Hier bin ich geboren: Klagenfurt am Wörthersee

Hier fühle ich mich zu Hause: am Millstättersee

Diese Fächer unterrichte ich: Ich unterrichte E-Bass Popularmusik und das Fach Songwriting & Analyse

Das zeichnet „meine“ Fächer aus: Meine Fächer basieren auf drei Hauptkomponenten. Das Erlernen technischer Grundfertigkeiten, die musikalische Umsetzung in den unterschiedlichsten Stilrichtungen der Popularmusik mit Einbeziehen des geschichtlichen Hintergrundes und das Entwickeln einer eigenen musikalischen Handschrift.

Am Unterricht finde ich spannend: Die Studierenden auf dem gewünschten Weg fachlich bestmöglich zu unterstützen.

An Klagenfurt mag ich: Ich schätze an Klagenfurt den gezielten Alpen-Adria-Gedanken, die Nähe zu den Seen und Bergen in Verbindung mit dem universitären Umfeld.

Hier sollte man studieren, weil: die GMPU sehr familiär ist und dadurch eine sehr gute Betreuung durch die Lehrenden gegeben ist. Zusätzlich ist die Privatuniversität durch eine große kulturelle Vielfalt geprägt, die sich natürlich auch im kreativen Schaffen widerspiegelt.

Mein Instrument hab ich gewählt, weil: ich in diesem Instrument so viele schöne Facetten gesehen habe und ich der Meinung war (und noch immer bin), dass ich mich mit diesem Instrument emotional am besten ausdrücken kann. Prägend für meinen Einstieg waren die Alben von Jaco Pastorius und Marcus Miller.

Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: mit acht Jahren bei meiner ersten Cellovorspielstunde.

Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: dass die Musik immer da war.

Hier wurde ich musikalisch am stärksten geprägt: Meine musikalische Prägung beinhaltet mehrere Stationen.

Der Cellounterricht in der Musikschule war mit den Kammermusik- und Orchesterprojekten sicher der erste Grundstein für meine Musikalität. An der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien habe ich anschließend ganz andere Facetten und Stilrichtungen kennengelernt, welche ich durch Auslandsaufenthalte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und an der Popakademie Mannheim erweitern konnte.

Ich glaube aber, dass ich musikalisch am stärksten durch die Menschen geprägt worden bin, mit denen ich Musik machen durfte, egal ob Konzerte, Studioaufnahmen oder Jamsessions.

Die GMPU zeichnet aus: Die GMPU bietet ein familiäres Umfeld und dadurch eine sehr persönliche Betreuung durch ein hochqualifiziertes Lehrpersonal. Es ist ein Ort der Begegnung mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen, vor allem aber aus dem Alpen Adria Raum. Das prägt die Musik, aber auch das Herz.