Vergangene Woche berichteten wir darüber, dass die Studiernde Die Person der Woche: Pia Majerič bei der Beethoven International Music Competition Gold gewann und zusätzlich den Sonderpreis für exzellente Technik erhielt. Heute freuen wir uns, dass sie sich als “Person der Woche” ein wenig näher vorstellt.

Hier bin ich geboren: in Ptuj, Slowenien.

Hier fühle ich mich zu Hause: neben meiner Familie und meinen Freunden.

Ich studiere: BA MAK und BA IGP Querflöte Klassik.

Mein Instrument habe ich gewählt, weil: Als ich klein war, wollte ich Klavier oder Geige spielen, aber als meine Mutter mich zu einem Konzert mitnahm, in dem eine Flötistin solo spielte, verliebte ich mich in den Klang der Flöte!

Am Unterricht finde ich spannend: Kreativität ohne Ende, neue Wege des Ausdrucks und des Geschichtenerzählens durch das Instrument entdecken.

An Klagenfurt mag ich: die Aussicht auf die Berge und die wunderschöne Natur sowie die Internationalität, Akzeptanz und Freundlichkeit der Menschen.

Hier muss man am Abend in Klagenfurt unbedingt hin: Konzertbesuch im Konzerthaus oder Stadttheater!

An der GMPU sollte man studieren, weil: die Universität jung, aktiv und ehrgeizig ist.

Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: in der Musikschule in Ptuj (Slowenien).

Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: Es war ein so besonderer Moment, dass ich mich noch an den Titel des Liedes, das ich spielte, und an meine Kleidung erinnern kann. Und natürlich meine erste Flötenlehrerin, die mich immer ermutigt hat.

Die GMPU zeichnet aus: Eine freundliche und entspannte Atmosphäre.