Vom 17.09. bis 20.09.2025 nahm Anna Rasse vom International Office der GMPU am Annual European Conservatoires (AEC) International Relations Coordinators Meeting (IRC) in Budapest teil.
Die Konferenz war eine gute Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen von EU Plattformen zu erfahren und internationale Vorhaben im Bereich Erasmus+ mit Kolleg:innen aus ganz Europa zu besprechen und zu bewerben.
Ein zentrales Thema der Tagung war die Rolle von Künstlicher Intelligenz im International Office, so wurde nicht nur die Funktionsweise von solchen Systemen präsentiert, sondern auch die Einsatzmöglichkeiten im International Office samt der Chancen und Risiken diskutiert.


Außerdem bot das AEC Meeting zahlreiche Gelegenheiten für den Erfahrungsaustausch mit internationalen Kolleg:innen über das EU Mobilitätsprogramm Erasmus +, den Ausbau bzw. Anbahnung von grenzüberschreitenden Kooperationen sowie die Vernetzung mit anderen International Coordinators, um „Good Practices“ und konkrete Projektideen zu teilen.
Die jährliche Teilnahme am IRC Meeting ist für die Entwicklung des International Office der GMPU maßschlaggebend. Besonders der Austausch über die Herausforderungen von KI, die Möglichkeit zur gezielten Netzwerkpflege sowie die Informationen zu europäischen Plattformen und Fördermöglichkeiten bieten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer internationalen Aktivitäten.