Rund 200 Gäste aus Politik, Verwaltung, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft folgten am Dienstag, dem 10. März, der Einladung der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU), um die Doktoratsakkreditierung zu feiern. Der Festakt im Mittleren Saal des Konzerthauses Klagenfurt bot ein vielfältiges Programm und gewährte dabei erste Einblicke in die künftige künstlerische Forschungsarbeit der Universität.


Neben den Festansprachen von Rektor Roland Streiner und Universitätsratsvorsitzendem Landeshauptmann Peter Kaiser prägten eine Gesprächsrunde mit mdw-Rektorin Ulrike Sych und der Rektorin der Universität Klagenfurt Ada Pellert den Abend. Bundesministerin Eva-Maria Holzleitner überbrachte Ihre Glückwünsche an die GMPU via Videobotschaft. Die Festrede hielt der renommierte österreichische Philosoph Robert Pfaller.



Vizerektorin Annemarie Podesser für Kunst und EEK führte durch eine Kurzpräsentation von sechs forschenden Universitätsprofessor*innen als Vertreter*innen der drei künstlerischen Forschungsschwerpunkte sowie eine Interviewsession mit vier Studierenden. Der stellvertretende Uniratsvorsitzende Christian Liebhauser-Karl leitete als Moderator durch das Programm.


Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgten das Posaunenensemble der GMPU unter der Leitung von Gerald Pöttinger, Lukas Hofer (Vibraphon) und Aaron Ogris (Marimba) sowie Primož Gnidovec (Diatonische Harmonika),



Alle Fotos. © Wofgang Jannach