Im laufenden Semester durfte der Fachbereich Gesang der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik gleich zwei internationale Gäste im Rahmen des Erasmus+ Programms begrüßen.

Vom 6. bis 8. Oktober 2025 war Prof. Stefano Gibellato vom Conservatorio „B. Marcello“ in Venedig zu Gast. Als erfahrener Gesangspädagoge und maestro collaboratore am Teatro La Fenice sowie bei den berühmten Festivals (Salzburger Festspiele, Festival d´Aix-en-Provence, Festival Puccini di Torre del Lago,…) bereicherte er die Meisterklassen mit Einblicken in die professionelle musikalische Praxis. Zum Abschluss seines Aufenthalts bedankte er sich mit den Worten:

„Vielen Dank für den Empfang in Klagenfurt an ihrer schönen Universität! Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Niveau der Studenten: wunderschöne Stimmen und hervorragende Talente! Bleiben wir in Kontakt und sagen sie mir Bescheid, wenn sie nach Venedig kommen.“ Wir danken herzlich für die wertschätzenden Worte und freuen uns sehr über die Einladung nach Venedig.

Vom 3. bis 5. November war anschließend Prof. Gabriella Costa vom Conservatorio „A. Steffani“ in Castelfranco Veneto (Italien) bei uns zu Gast. Besonderen Wert legte sie auf die präzise und ausdrucksvolle Umsetzung der italienischen Sprache im Gesang und gab den Studierenden konkrete, unmittelbar anwendbare Hilfen für Diktion, Phrasierung und stilistische Gestaltung. Als international erfahrene Sopranistin und engagierte Gesangspädagogin verstand sie es, die Studierenden in ihrer musikalischen Entwicklung zu fördern. 

Die Sängerinnen und Sänger wurden von Veronica Maritan-Walcher, Prof. und Lizaveta Bormotova, MA MA begleitet, die künstlerische Arbeit einfühlsam unterstützten.

Beide Gastprofessor:innen wurden von dem Institutsleiter Mag. Roman Pechmann, sowie Kolleg:innen und Studierenden sehr herzlich empfangen, und die gemeinsame Arbeit brachte wertvolle Impulse für künstlerische Entwicklung und internationale Vernetzung.

Die Organisation der Gastaufenthalte erfolgte in Zusammenarbeit zwischen Anna Rasse vom Erasmus-Büro und Mag. Francka Šenk MA MA, Fachbereichsleiterin für Gesang.

Wir danken Prof. Stefano Gibellato und Prof. Gabriella Costa herzlich für ihren Besuch und freuen uns auf weitere internationale Begegnungen im Rahmen von Erasmus+.

Ein besonderer Dank gilt zudem der Direktion, die auch während der Umbauzeit die Realisierung dieser Meisterklassen unterstützt und geeignete Räume zur Verfügung gestellt hat.