Im Oktober 2022 begannen Samuele Ogris und Noah Schusteritsch ihre Zusammenarbeit unter dem Namen „jugend.forscht“ mit dem Ziel, ihre Leidenschaft für Musik zu erforschen. Seitdem haben die beiden talentierten Musiker, die von Mag. Helmut Weinhandl im ECM-Exzellenzcluster der Gustav Mahler Privatuniversität (Teamteaching mit Athanasios Athanasiadis und Evelyn Walcher) unterrichtet werden, beeindruckende Erfolge erzielt.
Im Rahmen der Guitar Days an der GMPU hatten Samuele Ogris und Noah Schusteritsch die einzigartige Gelegenheit, ihr Programm für Prima la Musica mit herausragenden Musikern wie Aniello Desiderio zu perfektionieren. Damals präsentierten sie ihr Können in einem Teilnehmerkonzert vor einem begeisterten Publikum.
Die harte Arbeit und das Engagement von Samuele und Noah wurde mehrfach belohnt: mit dem 1. Preis beim Landeswettbewerb Prima La Musica in Ossiach. und dem Sonderpreis der Musikwochen Millstatt erhielten sie herausragende Auszeichnungen. Übertroffen wurde dies noch beim Bundeswettbewerb in Graz, bei dem sie sich den 1. Preis mit der höchsten Punktzahl in ihrer Alterskategorie sicherten. Unter den Gratulanten war auch die ESTA (European String Teachers Association), sie verliehen den jungen Künstlern einen Sonderpreis, der mit € 250,- dotiert war.
Die nächste Gelegenheit, die musikalische Magie von „jugend.forscht“ live zu erleben, bietet sich bei der Eröffnung der Kunstnacht am 28. Juli in Millstatt.