Seit 1. Februar leitet Mag.art. Michael Kahr, M.Mus., Ph.D. das Institut Jazz/Pop an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik.

Hier bin ich geboren: Bruck an der Mur, Steiermark 

Hier fühle ich mich zu Hause: An schönen Plätzen, bevorzugt in der Nähe von Gewässern.

An der GMPU arbeite ich: Am Institut Jazz/Pop, wo ich mit der Institutsleitung und dem Ausbau der Jazz- und Popularmusikforschung beschäftigt bin.

Das zeichnet „meine“ Fächer aus: Die Vielschichtigkeit des Jazz und der populären Musik! Jazz ist eine besondere Form der Kunstmusik, in der unterschiedliche Faktoren auf improvisatorische und kompositorische Weise zusammenwirken. Zugleich war der Jazz die erste Form einer globalen, durch die Medienindustrie verbreiteten populären Musik. Die daraus entwickelte Popmusik wirkt durch die aktuelle Medienvielfalt in große Teile der Gesellschaft hinein. Daraus ergibt sich besonderes Potential für den Musikunterricht.

An der akademischen Arbeit finde ich spannend: Den kritischen Diskurs mit Fachkolleg:innen, den Wissenstransfer in und aus der Gesellschaft und die inspirierende Arbeit mit Studierenden.

An Klagenfurt mag ich: Die Nähe zur See- und Bergwelt

Hier sollte man studieren, weil: eine junge Universität die Flexibilität mitbringt, die Bedürfnisse der Studierenden in ihrer aktuellen Lebensrealität bestmöglich zu berücksichtigen.

Mein Instrument habe ich gewählt, weil: mir das Klavier ermöglicht, mich unter Bezugnahme auf die Traditionen des Jazz und den damit in Verbindung stehenden Musikformen und -praxen auszudrücken.

Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: Nach zahlreichen Konzerten an der Musikschule in Bruck an der Mur organisierte ich als Teenager den ersten Auftritt mit meiner damaligen Jazz- und Funkband im Jugendzentrum „Bunte Fabrik“ in Kapfenberg.

Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: Große Spannung, Aufregung und Freude  

Hier wurde ich in künstlerischer und wissenschaftlicher Hinsicht am stärksten geprägt: Meine Alma Mater ist die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz mit ihren Instituten für Jazz und Jazzforschung; darüber hinaus haben mich die zahlreichen Begegnungen mit Künstler:innen und Forscher:innen aus aller Welt geprägt.

Die GMPU zeichnet aus: Fantastische Kolleg:innen und die gestaltende Kraft der Aufbruchstimmung an einer jungen Musikuniversität.

Fotocredit © Eckhart Derschmidt und Martin Harms (Profilbild)