Der Klagenfurter Stadtsenat hat am 1. Februar „grünes Licht“ für die Campusweiterung der Gustav Mahler Privatuniversität gegeben.
In der ehemaligen Musikvolksschule in der Lidmanskygasse stehen der GMPU in Zukunft im 1. und 2. Stock ungefähr 500 m2 zusätzliche Fläche zur Verfügung. Die Räumlichkeiten werden voraussichtlich im September 2022 bezugsfertig sein. In der Zwischenzeit werden noch notwendige bauliche Maßnahmen durch das Immobilienmanagement der Stadt durchgeführt.
„Der 1. Februar 2022 war ein guter Tag für unsere GMPU“”, betonte Rektor Roland Streiner, der darauf hinwies, dass die Campuserweiterung ein wichtiger Baustein für die universitäre Zukunft der GMPU sei, auf den man lange gehofft hatte.
„Ich möchte mich besonders die große Unterstützung des Projekts durch den Universitätsrat der GMPU unter dem Vorsitz von LH Dr. Peter Kaiser bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die Verantwortlichen in der Stadt Klagenfurt. Durch den gestrigen Beschluss ist die Landeshauptstadt zu einem bedeutenden Kooperationspartner der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik geworden“, erklärte Streiner.