Hier bin ich geboren: in Rotenburg an der Wümme (Norddeutschland)

Hier fühle ich mich zu Hause: in Graz

Diese Fächer unterrichte ich: Artistic Research

Das zeichnet „meine“ Fächern aus: Die künstlerische Forschung ist noch widerspenstig, stellt sich quer, lädt dazu ein, über die Grenzen von Medien, Formaten, Disziplinen hinweg zu denken und zu handeln.

Fotocredits: Shane Finan

Am Unterricht finde ich spannend: Dass man ständig abgleichen muss mit dem, was gerade „im Feld“ passiert, dass Forschung und Lehre so eng verknüpft sind, dass die Studierenden trotz ihrer unterschiedlichen Fächer und Praktiken an ähnlichen Fragen knabbern und einen neuen Anstoß geben.

An Klagenfurt mag ich: Ich kenne Klagenfurt eigentlich noch gar nicht, aber als ich zum Zeitvertreib beim Warten am Bahnhof das Musil-Haus betreten habe, schlug mir eine einladende Atmosphäre entgegen und man hat mir gleich einen Kaffee angeboten, das hat mir sehr gefallen.

Hier sollte man studieren, weil: man in einem netten und internationalen Umfeld ist.

Mein Instrument habe ich gewählt, weil: Als Jugendlicher hatte ich eine ambivalente Beziehung zum Klavier, letztlich hat es aber nie meinen Fingern gehorcht. An Tonband, elektronischen Instrumenten und Computern fasziniert mich, dass sich das Performative mit dem Kompositorischen vermischt, dass es eigentlich keine Instrumente mehr im herkömmlichen Sinne sind, die unmittelbar gekoppelter physischer Bewegung bedürfen, um Klänge hervorzubringen.

Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: Café Morgenrot, ein Punkladen in der Kastanienallee in Berlin (2000)

Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: Ich habe zu Fuß meine Gerätschaft dorthin transportiert, ein Kontrast aus einer Handvoll kleiner Kassettenplayer (Walkman) und einem großen schweren Roland XP-80 Synthesizer in einem kaum zu tragenden Flightcase. Den XP-80 habe ich dann irgendwann verkauft und nicht mehr vermisst.

Hier wurde ich musikalisch am stärksten geprägt: in meinen „Zwanzigern“ in Berlin, wo ich mit allem von Noisemusik und Improvisation bis elektroakustische Musik und Klangkunst in Berührung kam.

Die GMPU zeichnet aus: ein junges und engagiertes Kollegium und eine starke Dynamik sich weiterzuentwickeln


This is where I was born: in Rotenburg an der Wümme (Northern Germany)

This is where I feel at home: in Graz

These are my subjects: Artistic Research

This is what distinguishes “my” subjects: Artistic research is still defiant, it takes a unconventional stance, it invites us to think and act across the boundaries of media, formats and disciplines.

What I find exciting about teaching: That you have to constantly match up with what is happening “in the field”, that research and teaching are so closely linked, that students, despite their different subjects and practices, mull over similar questions and give you new impulses.

What I like about Klagenfurt: I don’t even know Klagenfurt yet, but when I entered the Musil House to pass the time while waiting at the station, I was greeted by a welcoming atmosphere and was immediately offered a coffee, which I really liked.

You should study here because: you are in a nice and international environment.

I chose my instrument because: As a teenager I had an ambivalent relationship with the piano, but in the end it never obeyed my fingers. What fascinates me about tape, electronic instruments and computers is that the performative is mixed with the compositional, that they are actually no longer instruments in the conventional sense, they don’t require directly coupled physical movement to produce sounds.

I gave my first concert here: Café Morgenrot, a punk place in Kastanienallee in Berlin (2000).
When I think back on it, I remember: I transported my equipment there by foot, a contrast of a handful of small cassette players (Walkman) and a big heavy Roland XP-80 synthesizer in a flight case that was hardly possible to carry. I sold the XP-80 at some point and didn’t miss it any more.

This is where I was most influenced musically: in my “twenties” in Berlin, where I came into contact with everything from noise music and improvisation to electroacoustic music and sound art.

The GMPU is characterised by: A young and committed team and a strong dynamic to evolve.