Hier bin ich geboren: Klagenfurt.

Hier fühle ich mich zu Hause: Überall, wo es gute Musik zu hören gibt!

Diese Fächer unterrichte ich: Schwerpunkt Pop Keyboards und Keyboard Praktikum.

Das zeichnet „meine“ Fächern aus: Vielfältigkeit; die Inkorporation von Technik (Computer, Elektronische Instrumente/Effekte); immer upgedated zu sein bezüglich neuer Musik Stile; wissen, was gerade so geschieht in der heutigen Musik Szene; eine Menge schlechte Witze (meistens über mich selbst…)

Foto: © Nancy Horowitz

Am Unterricht finde ich spannend:  Studierende zu motivieren beziehungsweise zu begeistern, auch wenn sie sich in erster Linie wegen den fehlenden ECTS Punkten für mein Fach angemeldet haben… Und hoffentlich dann auch die Belohnung, in Form von regelmäßigem Erscheinen und gründlicher Vorbereitung.

An Klagenfurt mag ich: Die Natur, besonders Spaziergänge / Wanderungen in den Wäldern, die mir oft helfen zu verstehen, wie klein doch manche menschliche „Probleme“ wirklich sind.

Hier sollte man studieren, weil: Abgesehen von tollen Musikern als Lehrer zu haben, bin ich erstaunt von dem immer steigenden Niveau der Studierenden. Somit ist es ein tolles Umfeld, seine musikalische Karriere zu starten! Und natürlich, die Natur -> nicht auf die Wälder vergessen!! 😛

Mein Instrument hab ich gewählt, weil: Da ich aus einer Musikerfamilie stamme, war es klar, dass ich mindestens ein Instrument lernen müsste. Und da ich wirklich nicht Geige spielen wollte, entschied ich mich für das damals kleinere Übel, das Klavier. 
 

Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: Da ich selbst meine musikalische Laufbahn an dem GMPU (damals noch Konservatorium) begonnen habe, war mein erstes Konzert tatsächlich ein Klassenabend im Neuen Saal. 

Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: Bezüglich meines ersten Klassenabends fällt mir ein, dass ich meinen Auftritt fast verpasst hätte, weil ich zu sehr mit dem Einspielen beschäftigt war. 

Hier wurde ich musikalisch am stärksten geprägt: In meiner Schulzeit, weil ich mich sehr intensiv mit elektronischer Musik befasst habe und natürlich in meinem Musikstudium in Wien, wo ich einige tolle Musiker kennengelernt habe, mit denen ich immer noch in Kontakt bin und musiziere. 

Die GMPU zeichnet aus:  Ein tolles Kollegium, engagierte / talentierte Studierende und eine vielversprechende Zukunft!