
Di. 11.11.2025 im Kunstverein (Goethepark 1)
Impulsvortrag: Da Capo! Lernen in der Wiederholungsschleife
Roundtable: Die Universität entschleunigen: Slow Science als Chance?
Christoph Paret, Eithne Knappitsch, Hans Karl Peterlini, Horst Peter Groß, Eckehard Pistrick
Lernen als eine Form der Wiederholung zu begreifen, scheint allzu naheliegend zu sein, als dass es jemals Gegen ‐
stand intensiven Nachdenkens geworden wäre. Dabei hat die Wiederholung als Problem und Konzept durchaus
eine philosophische Würde erlangt. Man muss die Wiederholung heutzutage sowohl gegen die Vorstellung einer
„abwechslungsreichen“ Lehre, als auch gegen die Vorstellung einer inhaltsreichen, „bunten“ „pluralistischen“ Lehre
verteidigen. Lernen heißt, das „Noch einmal“ lieben lernen. Die Podiumsdiskussion erkundet die Universität als
experimentellen Möglichkeitsraum, der Entschleunigung im Geiste von „deep work“ und „slow science“ mitdenkt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen