Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Prima la musica 2023, der in Graz stattfand, überzeugten wieder mehrere ECM-Schüler*innen mit herausragenden Leistungen. Sie erhielten für ihre Auftritte folgende Prämierungen:
Valerie Louisa Breidler beeindruckte mit ihrer Blockflöten-Darbietung in der Altersgruppe IIIplus und wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Sie wird von Mag. Annemarie Podesser unterrichtet, Thys Grobelnik agierte als Korrepetitor.
Johanna Schmölzer überzeugte die Jury mit ihrem Hornspiel in der Altersgruppe IIIplus und erhielt ebenfalls Gold. Ebenso sicherte sich Hornistin Helena Pirker in der Altersgruppe IVplus mit ihrem den 1. Platz. Beide Musikerinnen werden von Werner Loipold unterrichtet und Elena Ten unterstützte sie als Korrepetitorin.
Johannes Bleyer konnte in der Altersgruppe IVplus mit seiner Blockflöten-Performance punkten und erhielt Silber. Er erhält Unterricht bei Mag. Annemarie Podesser, Thys Grobelnik war als Korrepetitor tätig.
Das OPUS TRIO, bestehend aus Elias Keller am Klavier, David Pechmann an der Violine und Maximilian Kolloros am Violoncello, belegte ebenfalls den zweiten Platz in der Kategorie Kammermusik für Klavier in der Altersgruppe III. Elias Keller erhält Unterricht von Johannes Wilhelm, BA MA Priv.-Doz. an der Universität Mozarteum. David Pechmann wird von Univ.-Prof. Anna Morgoulets, MA, unterrichtet, und Maximilian Kolloros von Igor Mitrovic. Die Ensembleleitung sowie die Klavierbegleitung des OPUS TRIOs oblag ebenfalls Univ.-Prof. Anna Morgoulets, MA.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu ihren Prämierungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem musikalischen Werdegang.