Von 24. bis 27. Mai fand die 30. Konferenz der European Association for Music in Schools (EAS) in Lyon statt. Mehr als 380 Forscher*innen und Praktiker*innen sowie ca. 150 Studierende nahmen an dieser europäischen Musikpädagogikkonferenz teil. Als Vertreter der GMPU reiste auch Univ.-Prof. Mag. Helmut Schaumberger, PhD als Vortragender und in seinen Funktionen als National Coordinator für Österreich sowie als Leiter der Special Focus Group SiME (Singing in Music Education) nach Lyon.
Gemeinsam mit Kolleginnen aus der Schweiz, Zypern und Litauen präsentierte Helmut Schaumberger Ergebnisse aus der aktuell laufenden Studie “Challenges of Creative Music Teacher Education – The Perspectives of four European Countries”. Darüber hinaus studierte er gemeinsam mit Kolleg*innen der Special Focus Group Singing in Music Education in einer vom Helbling-Verlag unterstützten Reading Session neue Songs für den Musikunterricht bzw. die Arbeit mit Kinder- und Jugendchören ein.
An diesem Workshop nahmen mehr als 60 begeisterte Musikerzieher*innen aus ganz Europa teil. Bereits vor der Opening Ceremony nahm der GMPU-Vertreter am Meeting der National Coordinators teil, in dem u.a. der nächstjährige EuDaMuS-Tag (European Day of Music in Schools) geplant wurde.
Wie jedes Jahr gab es auch die Möglichkeit, Musikunterricht in Schulen vor Ort zu besuchen. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus Irland, Luxemburg, Deutschland und den Niederlanden besuchte Helmut Schaumberger den Unterricht an einem Gymnasium und tauschte sich mit der dortigen Musiklehrerin aus.
Weitere Informationen zur EAS und zur Konferenz in Lyon: https://eas-music.org/