Hier bin ich geboren: Klagenfurt
Hier fühle ich mich zu Hause: Im Kreise meiner Familie
Diese Fächer unterrichte ich: Diverse Fächer aus dem Fachbereich der Elementaren Musikpädagogik – Vertiefende Didaktik, Analyse und Editierung von EMP Literatur, Internationale EMP Systeme im Überblick und Lehrpraxis für EMP also somit auch die Kinderkurse „Klangspielplatz“ und „Klangwerkstatt“.
Das zeichnet „meine“ Fächern aus: Einerseits genieße ich die Arbeit mit kleinen Kindern und deren Eltern – andererseits beflügelt mich auch der Unterricht mit Studierenden, die ihr eigenes Wissen und Können mit einbringen.
Am Unterricht finde ich spannend: Mich faszinieren die Vielfältigkeit und die Ganzheitlichkeit im Elementaren Musikunterricht. Egal, ob Kinder oder Erwachsene, wenn Individualität und Kreativität in einer Musiziereinheit verbunden werden, gleicht keine Unterrichtseinheit der anderen.
An Klagenfurt mag ich: Da ich mich selbst eher als „Landmensch“ bezeichnen würde, genieße ich persönlich an Klagenfurt die „Kleinstadtatmosphäre“ als auch das viele Grün und die Nähe zum See.
Mein Instrument hab ich gewählt, weil: Zur Geige kam ich mit 7 Jahren, da ich in meinem Elternhaus schon sehr früh Geigenmusik gehört habe und mich der Klang des Instrumentes fasziniert hat. Mittlerweile bin ich aber auch großer Fan des Elementaren Instrumentariums – insbesondere Trommeln und Stabspiele, da vom Kleinkind bis zu den Senioren jeder sofort mitmusizieren kann!
Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: Musikschule Pörtschach
Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: Ich habe es immer sehr genossen, anderen mit meinem Instrumentalspiel Freude zu bereiten
Hier wurde ich musikalisch am stärksten geprägt: Ich denke es ist die Summe an Erfahrungen, die mich und meine heutige Arbeit geprägt haben. Einerseits die unterschiedlichen Ausbildungen wie jahrelange Musikschulbesuche mit Schülerorchester und diversen Ensembles, Studium der EMP am Kärntner Landeskonservatorium, Studium der Angewandten Musikwissenschaft an der AAU, Masterstudium für Elementare Musik- und Bewegungspädagogik am Carl-Orff-Institut in Salzburg und andererseits die eigene Unterrichtstätigkeit in den Musikschulen des Landes Kärnten sowie Seminar und Kurstätigkeit.
Die GMPU zeichnet aus: Meiner Meinung nach ist es die familiäre Atmosphäre, die Kleinheit und somit der persönliche Kontakt mit Lehrenden und Studierenden