Nach monatelanger Pause ist es endlich soweit: es finden wieder Live-Konzerte statt! Zum Beispiel tritt die Formation ALTAR, in der auch unser Jazz-Drumer Klemens Marktl mitwirkt, am Samstag, den 22. Mai 2021 um 19:30, im STEP in Völkermarkt auf.

Saxophonist Nikolaj Nikitin und der Pianist Luboš Šrámek zählen in der Slovakei zu den bemerkenswerten Persönlichkeiten der dortigen Jazz-Szene. Für die Aufnahmen der aktuellen CD “ALTAR”, die in New York, Prag und Wien eingespielt wurden, konnten die beiden erstklassige Musiker gewinnen, darunter eben auch Klemens Marktl.

Abgesehen von eigenen Kompositionen, greift die Formation auch auf Themen von Leoš Janáček, J.S.Bach oder auf die Paraphrase eines bekannten Standards zurück. Nikitin und Šrámek waren begeistert von der Zusammenarbeit mit den großen Künstlern. „Altar“ vermittelt den künstlerischen Anspruch, zeitgenössische europäische Jazzmusik zu spielen ohne zu reflektieren oder Tradition zu vermeiden. Ein prägnantes Element der Aufnahmen von Nikolaj Nikitin und Luboš Šrámek ist die Erhaltung der kreativen Interpretationsfreiheit. Das neue Album Altar stellt hier keine Ausnahme dar. Jede einzelne der neun Kompositionen entstand aus einer zerbrechlichen Miniatur und entführt die Hörer in eine einzigartige Musik-Welt.

Karten können unter www.bystep.at reserviert werden.