Nach dem großen Konzerterfolg in Venedig am 20. Dezember 2025 spielt das Così Streichquartett (David Pechmann, Lois Pfeifer, Lucas Garces Villa, Maksim Hočevar) auch im Kammermusikzyklus 2026 des Centro Culturale Pordenone.
Das Konzert findet am 22. Februar 2026 um 11:00 als Matinee im Centro Culturale Casa A. Zanussi Pordenone mit folgendem Programm statt:
W.A. Mozart – Streichquartett Nr. 3 G-Dur KV 156
G. Puccini – Crisantemi für Streichquartett
D. Schostakowitsch – Streichquartett Nr. 7 fis moll Op. 108
A. Webern – Langsamer Satz für Streichquartett M. 78
Das Così Streichquartett wurde 2025 von vier herausragenden MusikerInnen der Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt gegründet, um für ein Multimedia Projekt in Venedig Teile von Mozarts Così fan tutte in einer Streichquartettfassung einzuspielen. Die einzelnen MusikerInnen haben bereits in ihrem jungen Alter beachtliche Karrieren vorzuweisen, viele Wettbewerbe und Preise gewonnen sowie Soloauftritte absolviert und so war die Erweiterung des musikalischen Schaffens im gemeinsamen Musizieren in Streichquartettbesetzung nur ein logischer Schritt. Das Così Streichquartett wird von Igor Mitrović, Anna Morgoulets und Christian Tachezi, alle ProfessorInnen an der Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt, künstlerisch betreut.
Am 26. März 2026 wird das Così Streichquartett bei der Veranstaltung „Alle Neun“, der Nacht der österreichischen Musikuniversitäten und -hochschulen in der Privathochschule Stella in Vorarlberg die GMPU künstlerisch vertreten und den Langsamen Satz für Streichquartett von A. Webern zur Aufführung bringen. Das Konzert wird in Ö1 ab 19:05 live übertragen.