SenA. Christian Tachezi wurde vom Conservatori Superior de Música “Salvador Seguí” de Castelló eingeladen, eine Masterclass für Violine sowie einen Workshop im Rahmen des „CONGRÉS INTERNACIONAL DE CORDA DE CASTELLÓ“ zu geben.

Aus den zahlreichen Anmeldungen wurden insgesamt 14 Studierende ausgewählt, die im Rahmen der Masterclass innerhalb von vier Tagen Unterricht bei Christian Tachezi erhielten. Gespielt und erarbeitet wurde ein sehr breites Repertoire, Solosonaten und Partiten von Bach, Sonaten von Mozart, Beethoven, Brahms, Grieg, Schumann und Prokofiew, sowie die Violinkonzerte von Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Lalo und Saent-Saens.

Es war eine große Freude zu sehen, wie die Teilnehmer*innen (vor allem aus den Violinklassen Fernando Pascual, Carmen Antequera und Amparo Vidal) offen für Neues waren und sich mit Begeisterung und Hingabe im Unterricht einbrachten. Der Unterricht wurde täglich auch passiv von zusätzlichen Studierenden und teils auch von anderen Lehrenden mitverfolgt. Zwischen den Unterrichtszeiten war immer wieder Zeit für Gespräche und intensiven Austausch mit Studierenden und den anderen Violinprofessoren des Musikkongresses.

Besonders spannend war für die Studierenden Christian Tachezis Workshop „Stress, Nervousness, Performance Anxiety – Stress Management for Musicians“, an dem sehr aktiv und aufmerksam teilgenommen wurde. Im Anschluss an den Workshop zeigten die Gespräche und Fragen, wie wichtig dieses Thema für Studierende ist und wie sehr es sie beschäftigt.

Ein besonderer Dank gilt Fernando Pascual für die Einladung nach Castellon!