Es klingt wie eine Weihnachtsgeschichte: Am 25. Dezember klingelte das Telefon bei Univ. Prof. Ferdinand von Bothmer. „Sag mal, könnte Michael Hasslacher am 29. Dezember für ein Johann-Strauss-Konzert bei uns einspringen?“ fragte der Geschäftsführer der Tiroler Festspiele in Erl. Michael Hasslacher belegt seit 2023 ein BA-Studium MAK Gesang an der GMPU.

Das sind die Momente, in denen man kurzfristig und spontan entscheiden muss, ob das tatsächlich möglich ist oder ob das eine Überforderung wäre. „Ja, er kann!“, war von Bothmers Antwort und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Michael Hasslacher stieg in sein Auto und fuhr nach Erl, ohne zu wissen, was auf ihn zukommt. Am Ende waren es zwei Tage Proben mit Tanzen, Sprechen und Singen. Zusammen mit Jonas Kaufmann, einem weltweit geschätzten Tenor und zugleich Intendant eines der wichtigsten Festivals Österreichs (neben Salzburg und Bregenz) gestaltete er souverän einen Konzert-Abend der Extra-Klasse und wurde für seinen Einsatz vom Publikum und der Intendanz dankend bejubelt.

Herzliche Gratulation!