Am heutigen 28. Mai feiert der bedeutsame Kärntner Komponist und Musik Karl Safaric seinen 80. Geburtstag. Jakob Gruchmann-Bernau, Vizerektor für Lehre, Thomas Modrej, Univ.-Prof. für Angewandte Komposition, Thomas Zdravja, Lektor am Institut für Interdisziplinäre Musikpädagogik sowie Stefan Rothschopf, Student am Institut für Musikalische Aufführungskunst, überbrachten als Vertreter*innen der Gustav Mahler Privatuniversität dem Jubilar persönlich die besten Glückwünsche.
Karl Safaric, der in Niklasdorf/Steiermark geboren wurde, erhielt bereits in seiner Kindheit Zither- und Posaunenunterricht. Zunächst arbeitete er als Formschmied im Hüttenwerk der Alpine.
Im Alter von 20 Jahren zog er nach Kärnten in die Hauptstadt Klagenfurt, wo er 1964 zur Militärmusik einrückte und am Kärntner Landeskonservatorium studierte. Seit 1972 ist er als freischaffender Komponist und Arrangeur tätig.
Er verfasste weit über 1000 Kompositionen und Arrangements, vor allem für Blasorchester, Volksmusik-Besetzungen sowie Big Band. Auch in seinem hohen Alter ist er noch sehr aktiv: Vergangene Woche hat er weiteres neues Werk fertigkomponiert.
Wir wünschen Alles Gute!