Das Trittico-Projekt wurde zum vierten Mal durchgeführt, wobei heuer Federico Lovato die Gesamtleitung sowie die Projektleitung innehatte. Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe des Trittico-Projekts kooperierte die GMPU mit dem Conservatorio in Triest sowie der Musikakademie Ljubljana initiiert.

Der Fokus der Zusammenarbeit lag auf der Verbindung des Schwerpunktes “Stimme und Sprache” mit Orchesterkomposition im Alpen-Adria-Raum. Im Rahmen dessen haben ausgewählte Kompositionsstudierende dieser drei Institutionen Texte der für den Alpen-Adria-Raum bedeutenden Autoren Carlo Michelstaedter, Simon Gregorcic, Franco de Gironcoli und Ivan Crico vertont.

Diese neu entstandenen Kompositionen wurden am 17. Juli 2024 im Rahmen des „Nei Suoni Dei Luoghi“-Festivals in Gorizia (IT) vom Kammerorchester der „Associazione Musicale Orchestra e Coro San Marco“ unter dem Dirigat von Stefano Cascioli uraufgeführt, wobei die Solist*innen jeweils ausgewählte hochbegabte Gesangsstudierende der drei genannten kooperierenden Musikhochschulen waren.

Die Komponist*innen waren Matteo Bello, Bastian Brännland und Simon Kravos. Die Solist*innen waren Gloria Mojica, Greta di Sopra und Blaz Stajnko. Die betreuenden Kompositionsprofessoren waren Dušan Bavdek, Jakob Gruchmann und Mario Pagotto.