Am 14. Juni fand die lange Nacht der österreichischen Musikuniversitäten und -hochschulen“ unter dem Titel „ALLE NEUN“ an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz statt.

@Peter Mayr

Ausgewählte junge Künstlerinnen und Künstler präsentierten im Rahmen eines Konzertes deren Universität und Hochschule und boten dem Publikum eine einmalige Gelegenheit, die österreichischen Ausbildungsinstitutionen auf einer Bühne zu hören und sehen.

Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik wurden von den Studierenden Maja Špilar (Querflöte), Elisabeth Mair (Viola) und Katharina Brunner (Harfe) vertreten.

Inspiriert von der „Sonate für Flöte, Viola und Harfe“ von Claude Debussy formierten sich die drei jungen Solistinnen, die bereits internationale Preise und Auszeichnung in Einzelbewertungen gewonnen haben, zum Trio „Flarola“ unter der Leitung von Adél Oborzil

Die Eigenkomposition des Trios „Hommage á Maria Lassnig“ entstand heuer anlässlich des 10. Todestages der Kärntner Malerin, Grafikerin und Medienkünstlerin. Eine Auswahl ihrer Werke diente als Inspiration für die musikalische Umsetzung, sie schaffen eine Verbindung von zwei Künsten, die eigentlich eine völlig andere Sprache sprechen und geben den Bildern eine neue Dimension.

Herzlichen Dank an die Gastgeber Universität für das Engagement, die liebevolle Betreuung und die wunderschönen, gemeinsamen Momente!