Am 17.1.2024 ging in Görlitz/Deutschland das zweite Modul des Erasmus+ Projekt „YES – Young Europe Sings“ mit einem Abschlusskonzert zu Ende. Das Projekt erstreckt sich über drei Module in den Partnerländer Slowenien, Deutschland und Frankreich zwischen August 2023 und August 2024 und bietet ein umfangreiches Programm für junge Musiker*innen an. Das „AFORM.duo“ Sara Lešnik (Klasse Prof. Francka Šenk) und Ivana Tripković (Klasse Prof. Elisabeth Väth-Schadler) hat daran erfolgreich teilgenommen.
Mit Unterstützung von Mentor*innen – anerkannten Künstler*innen und Expert*innen aus verschiedenen Bereichen – werden Kompetenzen entwickelt und gestärkt, Erfahrungen gesammelt sowie Werkzeuge erworben, um die künstlerische Sprache zu bereichern. Auch Hilfe und die erforderlichen Fähigkeiten für den Aufbau einer qualitativen Musikkarriere und den Einstieg in den Arbeitsmarkt stehen im Fokus.
Die Workshops umfassen Themen wie Bühnenpräsenz, Bewegung und Atmung, Umgang mit Lampenfieber, Gruppendynamik von Kammermusikensembles, die Bedeutung und Rolle des sozialen Engagements von Künstlern und Kunst in der Gesellschaft, der Kontakt mit der Öffentlichkeit, das Geben von konstruktivem Feedback und alles, was für ein Künstler vor dem Betreten der Bühne wichtig ist.
Nach Abschluss des letzten Bildungsmoduls von YES erhalten die jungen Musiker*innen aus den drei Ländern logistische Unterstützung und finanzielle Mittel, um mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten eigene Konzerte zu organisieren und durchzuführen.