Der international renommierte Komponist, Pianist, Dirigent und Professor Alexander Müllenbach war am 30. und 31. Oktober an der Gustav Mahler Privatuniversität zu Gast.
Er hielt im Kompositionsforum einen Vortrag über seine Musik, wobei er auch einige Eigenkompositionen selbst am Klavier interpretierte. Anschließend hielt er Meisterkurse für Studierende der GMPU.
Alexander Müllenbach wurde am 23. Jänner 1949 in Luxemburg geboren. Er absolvierte Musikstudien am Musikkonservatorium seiner Heimatstadt, am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris und am Mozarteum in Salzburg in den Fächern Klavier, Kammermusik, Musiktheorie, Tonsatz und Komposition, u.a. bei Gerhard Wimberger, Cesar Bresgen und Boguslav Schaeffer. Bereits seit 1970 Professur für Klavier in seiner Heimat, ab 1981 Professur für Komposition und Tonsatz.
Seit 1983 ist Müllenbach Lehrer für Komposition, Tonsatz und Improvisation am Mozarteum Salzburg. Von 2002 bis 2013 war er Direktor der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg. Seine beruflichen Reisen führten in in rund um den Globus mit zahlreichen Aufführungen, Konzerten, Jurys, Masterclasses und Vorträgen. Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 100 Kompositionen für die verschiedensten Besetzungen.