Am 4. Juni 2023 wurde auf Einladung der CMA Ossiach die 2022 an der GMPU edierte Missa in C (K 47) von Johann Joseph Fux als krönender Abschluss der „Fête baroque“ mit großem Erfolg wiederaufgeführt. Die feierliche, musikalisch sehr vielseitige Komposition erklang in der barocken Kulisse der voll besetzten Ossiacher Stiftskirche wie zu Fux’ Zeiten im Rahmen der Liturgie.
Es musizierten Younju Bang (Sopran), Irina Otto (Mezzosopran), Klemen Val Mihelčič (Tenor), Di Guan (Bass) sowie Chor und Orchester der GMPU unter Leitung von Thomas Wasserfaller. Sara Gajšek (Kantorin) und Sviatoslava-Ivanna Kovtyk (Orgel) gestalteten gemeinsam mit Stiftsorganist Alois Gaggl die übrigen Teile der Liturgie.
Das Live-Interview mit Ramona Hocker bei Radio Klassik Stephansdom über das GMPU-Projekt und das Werk ist hier nachhörbar.
Nun übernimmt die Dommusik Klagenfurt die Messe in ihr Repertoire und führt sie am 6. August im Rahmen der Musica sacra erneut auf. Im Sommer werden die im Editionsseminar erarbeiteten und korrigierten Aufführungsmaterialien als Open access-Publikation für hoffentlich viele weitere Aufführungen veröffentlicht.