Vom 13. bis zum 15. März 2023 findet im Neuen Saal der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) erstmals das internationale Symposium “Komposition & Forschung” statt. Über 25 Komponist*innen, künstlerische Forscher*innen und Musikwissenschaftler*innen aus Deutschland, Großbritannien, Italien, den USA, Hongkong, Singapur, Belgien, Frankreich und Österreich werden Grundsatzfragen, Potenziale, Perspektiven und Risiken von Forschung im Kompositionsprozess diskutieren. Das Symposium wird von der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt unter der Projektleitung von Univ. Prof. Dr. Hakan Ulus und Prof. Jakob Gruchmann durchgeführt.

Im Rahmen von Paperpräsentationen, Lecture Recitals, Performances und Panel-Diskussionen werden die Vortragenden den Fragen nachgehen, ob Kunst Forschung sein kann und ob Kunst und Forschung im Widerspruch zueinanderstehen. Zusätzlich werden sie die konkrete Gestaltung künstlerischer Forschung, deren gesellschaftliche Wirkung sowie die dafür benötigte Infrastruktur untersuchen.

Der erste Tag des Symposiums wird sich mit Grundsatzfragen beschäftigen. Die Keynote des Komponisten und Philosophen Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf (HMT Leipzig) trägt den Titel: “Was heißt künstlerische Forschung und was heißt künstlerische Forschung?”

Am zweiten Tag werden Beispiele aus der Kompositionspraxis demonstriert. Hierzu hält der Komponist Alberto Posadas (Madrid) eine Keynote mit dem Titel: “Redefinition and hybridization through an archaeological approach”. Der dritte Tag wird mit der Keynote “On composition as ecology. A posthuman tractate” der Komponistin, Performerin und Improvisatorin Dr. Pia Palme (Wien) thematisch eingeleitet.

Beendet wird die Veranstaltung mit einem Abschlusskonzert am 15. März um 19 Uhr im Neuen Saal der GMPU. Das Schallfeld Ensemble Graz wird Werke der Keynote-Speaker sowie ein Stück des Preisträgers des GMPU-internen Kompositionswettbewerbs, Muneaki Yoshida, uraufführen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Weitere Informationen zum Symposium finden Sie auf www.komposition-forschung.at.