Vom 9. bis 12. November 2022 finden der 49. Jahreskongress der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC) und die Generalversammlung 2022 im Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Lyon (CNSMD), Frankreich statt. Seitens der GMPU nehmen Rektor Roland Streiner und Vizerektor Jakob Gruchmann an den Besprechungen teil.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Changing Perspectives – Imagine new traditions“ wird rund 300 Vertreter/innen von Musikhochschulen (HMEIs), darunter Mitarbeiter/innen und Studierende, sowie internationale Interessenvertreter/innen versammeln. Der diesjährige Kongress wird die internationale Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den AEC-Mitgliedsinstitutionen fördern und sich mit einer Vielzahl von Themen befassen. Dazu zählen unter anderem die soziale Verantwortung und der Einfluss der Musikhochschulen in der Gesellschaft, der Nachhaltigkeit sowie der Artistic Research und dem digitalen Wandel in den Lehrplänen der Musikhochschulen.
Überdies wird die AEC jene Fortschritte präsentieren, die im ersten Jahr der Umsetzung ihres neuen, von der Europäischen Kommission kofinanzierten Projekts „Empowering Artists as Makers in Society“ (ARTEMIS) erzielt wurden, um die Projektaktivitäten und die ersten Ergebnisse zu verbreiten. Gleichzeit wird der Input von den Teilnehmenden gesammelt, um den Bedürfnissen des Netzwerks gerecht zu werden. Der Kongress bietet ein umfangreiches Programm mit Plenar- und Parallelsitzungen sowie thematischen Workshops im Vorfeld des Kongresses, in denen die Teilnehmer/innen diskutieren und ihre Erfahrungen austauschen können.