Am 20. Mai 2022 nahmen erstmalig Forschende und Musiker*innen der Gustav Mahler Privatuniversität an der österreichweiten Langen Nacht der Forschung teil. Diese wurde in Klagenfurt an der Alpen Adria Universität ausgerichtet. Univ.-Prof. Mag. Helmut Schaumberger, PhD präsentierte an seinem Stand „Wie sieht Ihr Traummusikunterricht aus?“ Forschungsergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie und involvierte die Besucher*innen mit einer Live-Umfrage.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Jutta Toelle regte mit ihrem kurzweiligen Vortrag „Applaus, Applaus, Applaus“ zum Nachdenken über unsere Konzertgewohnheiten an und leitete damit über zu einer interaktiven Performance zu „Doing Jazz – Wie kommt der Jazz in die Musik?“ von Ass.-Prof. Julian Schunter (Saxophon), Thomas Obernosterer (Gitarre), David Hättich (Gitarre), Pavel Čebašek (Schlagzeug) und Sophie Höller (Bass).

Das Publikum und vor allem die jungen Besucher*innen, die sich auch aktiv an der Performance beteiligen konnten, dankten mit kräftigem und rhythmischem Applaus. So lässt sich insgesamt auf eine sehr gelungene Nacht im Sinne der Forschung zurück- und mit Vorfreude auf künftige Teilnahmen blicken.

Alle Fotos ©aau/photo riccio außer Foto 6 und 11 ©privat

Weitere Fotos und einen Nachbericht finden Sie hier.