An der Schnittstelle von quantenphysikalischen Phänomenen, einschlägigen philosophischen Debatten und Kreativität eröffnen wir dieses Jahr zum vierten Mal ein Forum, in dem wir zur Sprache bringen, was Lebewesen und Lebensräume sichtbar oder auch verborgen miteinander vernetzt.Lassen Sie uns das Leben als Myzel auf unsere Agenda setzen und von ihm lernen – als Netzwerk und Analyseinstrument von Wechselwirkungen natürlicher und kultureller Kräfte, von menschlichem und mehr als menschlichem Handeln –, um gemeinsam und prozesshaft das demokratische Potenzial von „verwobenem Leben, Denken und Handeln“ zum Klingen zu bringen.
Dreh- und Angelpunkt für Voices of Entangelement sind die künstlerischen Praktiken und generationenübergreifenden Verwobenheiten von Gustav Mahlers weiblichem familiärem Umfeld. Neben den späten Kompositionen Alma Mahlers widmen wir uns Anna Mahlers bildhauerischem Werk anlässlich ihres 120. Geburtstags und freuen uns, Schriftstellerin Marina Mahler als Ehrengast begrüßen zu dürfen.
Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet die Uraufführung des jährlichen Kompositionsauftrags – powered by KELAG – und des Sound Labors Maiernigg, Impulsvorträge, künstlerische Interventionen, Performances und offene Gesprächsrunden in inspirierenden Settings.
Begrüßung:
Reinhard Draxler (Kelag-Vorstand), Roland Streiner (Rektor GMPU), Morten Solvik, Felicitas Thun-Hohenstein (Initiator*innen des Mahler Forums für Musik und Gesellschaft)
Musiker*innen:
Catalina Butcaru, Roxana Constantinescu, Ensemble des Alma Mahler Musikvereins unter der Leitung von Alja Klemenc
Impulsgeber*innen:
Paul Lester, Marina Mahler, Miguel Segura-Sogorb, Morten Solvik, Felicitas Thun-Hohenstein, Tanja Traxler
Künstlerische Intervention:
Günther Auer, Claudia Bosse, Michele Drascek
Moderation:
Christine Scheucher
Projektmanagement und Co-Kuratorin:
section.a (Julia Bildstein, Katharina Boesch)
Am 14. Juni wird im Rahmen der Veranstaltung Marina Mahler das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich durch LH Peter Kaiser verliehen.
Aufgrund der beschränkten Besucher*innenzahl bitten wir Sie um Anmeldung unter info@mahler-forum.org
Der Eintritt ist frei.
Das detaillierte Programm finden Sie auf: www.mahler-forum.org
(Treffpunkt: Anfang des Fußwegs zum Komponierhäuschen)