Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Masterclass mit Alexander Maurer

Mittwoch, 16. Oktober 2024 - Donnerstag, 17. Oktober 2024

Free

In Kooperation mit den Musikschulen des Landes Kärnten wird der Workshop als Fortbildung für die Pädagog*innen angerrechnet.

Titel: “Steirische Harmonika Update – ein wunderbares Instrument bietet Fluch und Segen”

Es gibt wohl kein anderes analoges Musikinstrument, das in den letzten zwanzig Jahren eine derartige Weiterentwicklung aufzuweisen hat, wie die Steirische Harmonika.

Unterschiedliche Stimmungssysteme, etliche Erweiterungsvarianten der Tonanordnung, verschiedenste technische und klangliche Aspekte, Literatur die längst über das Genre der traditionellen, alpenländischen Volksmusik hinauswächst – all diese Themen faszinieren und fördern die rasante Entwicklung der Steirischen Harmonika. Aber sie fordern uns auch in unserem täglichen Tun als Pädagog*innen.

Vor allem die musiktheoretischen „Basics“ rund um dieses Instrument sind oft nicht eindeutig reflektiert – gibt es doch etliche hervorragende Musikant*innen, die eher dem
Instinkt folgen, als eine exakte Systematik der Tonanordnung analysiert zu haben.

Gemeinsam stellen wir uns bei diesem zweitägigen Kurs der spannenden Herausforderung, diese „Basics“ unter die Lupe zu nehmen und somit eine Grundlage für Literaturspiel und vor allem Improvisation innerhalb und außerhalb der Volksmusik zu bieten. Und auch für alle weiteren künstlerisch-pädagogischen Fragen rund um dieses Instrument wollen wir uns Zeit nehmen.

Am Abend des ersten Kurstages konzertiert das Trio DIATONISCHE EXPEDITIONEN (Theresa Lehner – Gesang, Hackbrett, Harfe; Katharina Baschinger – Steirische Harmonika; Alexander Maurer – Steirische Harmonika, Klarinette, Bassklarinette)

 

Alexander Maurer

Jahrgang 1985, absolvierte nach der Matura am Musischen Gymnasium Salzburg seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Salzburg und studierte im Anschluss Instrumentalpädagogik in Linz und München. Seine große Liebe gilt der Steirischen Harmonika, die Kern und Ausgangspunkt seines Wirkens im künstlerischen, pädagogischen und organisatorischen Bereich ist.

Mit seinen Bands FaltenradioSaitensprungKultUrig sowie in der Formation Diatonische Expeditionen konzertierte er unter anderem im Wiener Musikverein und am Wiener Opernball, im Konzerthaus Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg, am Stadttheater Meran, beim Schweizer Alpentöne Festival sowie (heuer im Dezember auch noch) im Austrian Cultural Forum New York City.

Daneben betreut er das kleine Plattenlabel hamau-records, den Notenverlag hamau-edition und lässt sich von Zeit zu Zeit auch eigene Melodien einfallen. „ProBrass“ beendet sein aktuelles Bühnenprogramm mit Alexander Maurers Komposition “Willkommen!“, sein Marsch “Im Eilschritt nach Sankt Peter” ist als Bläserarrangement beim Tirol Musikverlag sowie beim Musikverlag Rundel verlegt.

Seit 2009 leitet Alexander Maurer die Ausbildung für Steirische Harmonika an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, seit 2013 zusätzlich auch an der Hochschule für Musik und Theater München. An beiden Häusern wurde das Instrument Steirische Harmonika mittlerweile als Studienfach in allen drei Ausbildungsstrecken (Jungstudium, Bachelorstudium, Masterstudium) erfolgreich etabliert.

Als neuer Direktor des Instituts für Saiteninstrumente übernahm Alexander Maurer zum Studienjahr 2022/2023 die Leitung der Fachbereiche Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Zupfinstrumente (Gitarre, Hackbrett, Harfe, Zither), Volksmusik und Steirische Harmonika an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Um eine zeitgemäße Ausbildung auch berufsbegleitend anbieten zu können, entwickelte Alexander Maurer außerdem einen Lehrgang für Steirische Harmonika am Hohner-Konservatorium Trossingen, wo er von 2020 bis 2024 ebenfalls dozierte. Ab Herbst 2024 wechselt dieser Lehrgang an die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf in Kooperation mit der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik.

Nach rund 500 gespielten Bühnenkonzerten bis dato, diversen CD-, DVD-, Radio- und Fernsehproduktionen sowie konzipierten und durchgeführten Workshops, Seminaren und Fortbildungen, finalisierte Alexander Maurer im Frühling 2024 seine Habilitation zum ersten assoziierten Universitätsprofessor im künstlerischen Fach Steirische Harmonika.

 

Am ersten Tag liegt der Fokus speziell auf der Steirischen Harmonika als Soloinstrument. Die aktive Teilnehmer*innenzahl beträgt höchstens acht Personen (vorwiegend Studierende der GMPU). Passive Teilnahme ist bis zu 50 Personen möglich, Anmeldung per Mail unter helmut.fellinger@gmpu.ac.at.

Workshop Teil 1, Mi. 16. Okt. 2024

10.00 – 11.00 Uhr Musikalische Vorstellungsrunde der aktiven Teilnehmer*innen

11.00 – 13.00 Uhr Der Kern – Überblick, Inhalte und praktische Übungen zu einem seit 15 Jahren entwickelten künstlerisch-pädagogischen Unterrichtskonzept (Repertoire, Improvisation, Basics am Instrument, Instrumentenkunde, Aspekte zu Methodik, Didaktik und Lehrpraxis)

13.00 . 14.00 Uhr Mittagspause

14.00 – 16.00 Uhr Die Hülle – Gedanken rund ums Studium

16.00 – 17.00 Uhr Question & Answer

Workshop Teil 2, Do. 17. Okt. 2024

9.00 – 12.00 Uhr Solo, nach Bedarf auch Ensemblespiel mit der Steirischen Harmonika

12.15 – 13.00 Uhr Resümee und Feedbackrunde

 

 

Details

Beginn:
Mittwoch, 16. Oktober 2024
Ende:
Donnerstag, 17. Oktober 2024
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.gmpu.ac.at

Veranstalter

Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
Telefon
05053616552
E-Mail
info@gmpu.ac.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

GMPU Neuer Saal