Donnerstag, 10. Oktober – Samstag, 12. Oktober
Masterclass Barockcello mit Peter Trefflinger
Unentbehrliche Basis der Barockmusik ist die Continuogruppe – im Rahmen einer Masterclass an der GMPU wird Peter Trefflinger den Studierenden barocke Spieltechniken und die Feinheiten des Continuospiels vermitteln, um sie auf die Probenarbeit und Aufführungen von F. B. Contis Oper Penelope vorzubereiten. Für die Cellist*innen wurden im Rahmen der Editionsarbeiten eigens Materialien erstellt, in denen zur besseren Orientierung die Singstimme in den Rezitativen mit abgedruckt ist. In der Masterclass werden auch interpretatorische und notationstechnische Fragen diskutiert und in die gemeinsame Erarbeitung mit einfließen. Ein besonderer Fokus wird auf der Begleitung von Rezitativen lieben, die eine intensive und sensible Interaktion mit allen Beteiligten und insbesondere mit den auf der Bühne agierenden Sänger*innen liegen.
Peter Trefflinger ist zudem beim Konzert der Referent*innen am 9. Oktober zu hören.
Geboren in Steyr, studierte Peter Trefflinger Violoncello, Barockcello und Gambe. Besondere Impulse erhielt er dabei vom Cellisten Philipp Muller (Paris), vom Organisten Kurt Neuhauser (Graz) und vom Barockcellisten und Gambisten Christophe Coin (Basel).
Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis auseinander und ist als Barockcellist und Continuo-Spezialist international gefragt. Die Engagements in Orchestern auf Originalinstrumenten sind zahlreich: L‘Orfeo Barockorchester Linz, Concentus musicus Wien, Les Talens Lyriques, Les Musiciens du Louvre, Collegium Marianum Prag. Mit dem Orchester Wiener Akademie unternahm er Konzerttourneen nach Nord- und Südamerika, Südkorea, Japan und in zahlreiche Länder Europas zu renommierten Festivals.
Die Kammermusik und solistische Auftritte bilden weitere wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit. Eine langjährige musikalische Partnerschaft verbindet ihn dabei mit Gunar Letzbor und dessen Ensemble Ars Antiqua Austria. 2019 gründete er mit der Geigerin Nina Pohn das Ensemble Galimathias musicum mit dem Ziel, der Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts auf den Grund zu gehen und eigene Projekte zu verwirklichen.
Weiters leitet er seit dem Jahr 2020 das Barockorchester Neue Hofkapelle Graz gemeinsam mit Lucia Froihofer. Peter Trefflinger spielt auf einem Violoncello von Anthony Posch, Wien ca. 1720.
Zeitplan der Veranstaltung:
9. Oktober, 19:00 Uhr, Mittlerer Saal: Kaiser Karls Kammermusik. Konzert mit den Referent*innen der Workshops, Eintritt frei.
10. Oktober, 10–12:30 Uhr, Blauer Saal: Masterclass Barockcello
11. Oktober, 10–12:30 Uhr, Blauer Saal: Masterclass Barockcello
11. Oktober, 15–17:30 Uhr, Blauer Saal: Masterclass Barockcello
11. Oktober, 19–21 Uhr, Blauer Saal: Masterclass Barockcello
12. Oktober, 15–17:30 Uhr, Mittlerer Saal: Masterclass Barockcello