Jazz-Workshop mit Joe Magnarelli

Dienstag, 5. November 2024 @ 13:00 - 16:00

Free

Joe Magnarelli ist ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter und Flügelhornist des Neobop.

Im Laufe seiner über 40-jährigen Karriere hat sich Joe Magnarelli als einer der führenden Trompeter, Improvisatoren, Komponisten und Pädagogen im Jazz etabliert.
Ursprünglich als Pianist ausgebildet, der die von seinem Vater gesungenen Lieder begleitete, begann Magnarelli als Jugendlicher in seiner Heimatstadt Syracuse mit der Trompete. Inspiriert wurde er durch Unterricht bei dem bekannten Trompeter Sal Amico sowie durch Auftritte mit dem geschätzten Tenorsaxophonisten J. R. Montrose. Er studierte auch kurz bei dem renommierten Trompeter Louis Mucci an der Berklee School of Music in Boston und anderen.

Während seiner ersten beiden Studienjahre am Onandoga Community College war Joe Chorleiter und Pianist in der Central Baptist Church in Syracuse, was er als Schlüsselerlebnis betrachtet. Er spielt auch heute noch Klavier und betrachtet dies als einen wichtigen Aspekt seiner kreativen Reise. 1982 machte Joe Magnarelli seinen Bachelor-Abschluss an der Fredonia State University.
Magnarelli, der bei Freunden und Fans als „Mags“ bekannt ist, zog 1986 nach New York City, mit dem Ziel, ein erfülltes Leben im Zeichen der Musik zu führen.

Die Dinge entwickelten sich ziemlich schnell. Im selben Jahr schloss er sich dem Orchester des Vibraphon-Erneuerers Lionel Hampton an. Es folgten Engagements im Septett des Organisten Brother Jack McDuff, im Jazz Orchestra des Pianisten und Komponisten Toshiko Akiyoshi, in der Gruppe des preisgekrönten Jazzsängers Jon Hendricks, im Orchester des Pianisten Harry Connick Jr., im New World Sextet des Conga-Dynamikers Ray Barretto, im Quintett des Saxofonisten Charles Davis, in der Gruppe des Pianisten Harry Whitaker, im N. Y. Hard Bop Quintet, eine Co-op-Band, zu der auch der Pianist Keith Saunders und der Tenorist Jerry Weldon gehörten, das Nonet des Komponisten/Arrangeurs Marty Sheller, die Gruppen des Tenorsaxophonisten/Komponisten Walt Weiskopf, das Vanguard Jazz Orchestra und viele mehr. Von den über 125 Aufnahmen, auf denen er zu hören ist, sind viele mit diesen Künstlern und Ensembles entstanden.

Als freischaffender Trompeter hatte Magnarelli außerdem die Gelegenheit, in New York und weltweit mit Aretha Franklin, Rosemary Clooney, Joe Williams, Freddy Cole, Mel Torme, Johnny Mathis, John Pizzarelli, Jane Monheit, dem Glenn Miller Orchestra, George Grunz’ European Orchestra, dem Clayton/Hamilton Jazz Orchestra, den Smalls Jazz All-Stars, dem Carnegie Hall Jazz Orchestra, Chico O’Farrill, Jimmy Cobb’s Mob und Louis Hayes’ Cannonball Legacy Band.
Magnarelli hat auch mit Jazz- und Popgrößen wie Dr. John, Leon Russell, Liberace, The Manhattan Transfer, Freddie Hubbard, Art Farmer, Jimmy Heath, Al Jarreau, Jerry Bergonzi, Louie Bellson, Paquito D’Rivera und Thiago Dimello gespielt.

Workshop-Anmeldung unter daniel.nösig@gmpu.ac.at