Harmonisches Hören mit Navigationsstimme

Vortrag und Workshop mit Em. O.Univ.-Prof. Dr. Mag. Franz Zaunschirm

10:00 – 11:00 Vortrag

11:00 – 13:00 Workshop

Der Workshop richtet sich vor allem an Melodieinstrumentalist*innen mit pädagogischem Schwerpunkt (z.B. IGP-Studium), grundsätzlich sind aber alle interessierten Studierenden und Lehrenden willkommen – vor allem zum Vortrag!

WICHTIG:

Max. Teilnehmer*innenzahl für den Workshop: ca. 25 Personen

Anmeldungen bis 01.11.2024 bitte an:

christopher.kuess@gmpu.ac.at

Bitte bringen Sie zum Workshop Ihr Instrument mit!

Interessierte Studierende, die zu dieser Zeit gerade Unterricht haben, sind eingeladen gemeinsam mit ihrer Lehrperson am Seminar teilzunehmen, bzw. wird ersucht die dadurch entstehende Abwesenheit zu entschuldigen.

„Harmonisches Hören mit der Navigationsstimme:

Gehörbildung ist an Musikschulen oder Musikuniversitäten selten ein beliebtes Fach. Es wird meist isoliert von anderen Disziplinen wie Tonsatz oder Formenlehre betrieben. Das ist schade, denn wenn dieses Fach mit Harmonielehre verknüpft wird, kann das Wissen von dem einen Fach mit dem anderen verbunden werden – und bleibt so leichter und besser im Gedächtnis.

Mit der Navigationsstimme haben wir ein Hilfsmittel in die Hand, um elementare harmonische Vorgänge leicht begreiflich zu machen. Mit ihrer Hilfe können einfache harmonische Vorgänge erkannt, benannt und zugeordnet werden. Dabei wird die eigene Stimme oder ein Melodieinstrument eingesetzt.

Im ersten Teil wird die Methode der Navigationsstimme anhand von Beispielen erklärt. Im daran anschließenden Workshop können die Studierende der pädagogischen Studienrichtungen in Kleingruppen auf ihren Melodieinstrumenten selber damit experimentieren, um später einmal bei Bedarf praktische Musiklehre im Unterricht an Musikschulen vermitteln zu können.“

Datum:
Dienstag, 5. November 2024