• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

A Room of One´s Own – Kreativität und Raum

Freitag, 1. Juli 2022 @ 19:00 - Samstag, 2. Juli 2022 @ 19:00

Kostenlos
Das zweite Mahler Forum für Musik und Gesellschaft unter dem Titel A Room of One´s Own – Kreativität und Raum befasst sich am 1. und 2. Juli 2022 mit dem künstlerischen Rückzug als Jahrtausende alte Kulturtechnik. Das Thema Kreativität und Inspiration, insbesondere im Kontext von Rückzugsräumen bezieht sich dabei konzeptuell auf das Komponierhäuschen von Gustav Mahler in Maiernigg am Wörthersee.
Das von Musikwissenschaftler Morten Solvik kuratierte musikalische Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Orchestra for the Earth, der Mezzosopranistin Gabriella Noble, sowie Lehrenden und Studierenden der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik umgesetzt.
Aufgeführt werden unter anderem Fünf Lieder von Alma Mahler sowie ausgewählte Lieder von Gustav Mahler. Mit der musikalisch-szenischen Erkundung Die Seele des Ortes feiern Studierende der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik unter der Leitung von Dieter Bucher den Triumph des Geistes und den Wandel als Teil des Bewahrens. Künstler*innen aus den Abteilungen Klassik, Jazz, Volksmusik und Elementare Musikpädagogik interpretieren in unterschiedlichen Formationen und Bearbeitungen Werke von Brahms, Mittelgradnegger, Bachmann, Musil und Lavant und enden mit einer mehrteiligen Modulation von Gustav Mahlers Liebst Du um Schönheit.
Alle Vorträge und Gespräche finden in deutscher Sprache statt und werden live gestreamt.
Der Eintritt ist frei.
Auf Grund der beschränkten Besucher*innenzahl bitten wir um Anmeldung unter info@mahler-forum.org bis spätestens 24. Juni 2022.
Freitag, 1. Juli 2022,    19.00 Uhr|Konzerthaus Klagenfurt, Mozartsaal
Samstag, 2. Juli 2022, 11.00 Uhr|Komponierhäuschen Maiernigg
                      17.00 Uhr|Konzerthaus Klagenfurt, Mozartsaal
Kooperationspartner:
Gustav Mahler Privatuniversität für Musik|Mahler Foundation|Musikforum Viktring|Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Forschungsstelle Gustav Mahler Toblach|Bildende Kunst CLOSE(D) FUTURE des Landes Kärnten
Weitere Informationen finden Sie unter www.mahler-forum.org
Fotocredits Mahler Forum für Musik und Gesellschaft