Hier bin ich geboren: In Oberpullendorf, im Burgenland, aufgewachsen bin ich in Graz.
Hier fühle ich mich zu Hause: Meine Konzertreisen haben mich an sehr viele Orte der Welt geführt, besonders beeindruckt haben mich Tokio, Taiwan, Indonesien und der Libanon.
All diese Orte verbinde ich in irgendeiner Form mit einem bewegenden musikalischen Erlebnis.
Deshalb würde ich sagen, dass ich mich „in der Musik“ zu Hause fühle. Dieses „Zuhause“ ist insofern kein geografischer Ort.
Diese Fächer unterrichte ich: Gitarre und verschiedene Nebenfächer in deren Umfeld.
Das zeichnet „meine“ Fächer aus: Enthusiasmus, Empathie und strukturierte Arbeit.
Am Unterricht finde ich spannend: Ich finde es wunderschön, meine Freude an der Musik mit den Studierenden zu teilen und sie dabei zu unterstützen, zu fundiert ausgebildeten KünstlerInnen-Persönlichkeiten heranzureifen. Für jedeN einzelneN Studierenden individuelle Lösungen zu finden, ist eine unglaublich bereichernde Tätigkeit.
An Klagenfurt mag ich: die sympathischen und freundlichen Menschen, die wunderschöne Landschaft des Umlandes, die ruhige Atmosphäre und natürlich den Wörthersee.
Hier sollte man studieren, weil: man an der GMPU den idealen Standort vorfindet, um konzentriert mit großartigen PädagogInnen seine künstlerischen und wissenschaftlichen Kenntnisse in unterschiedlichsten Fächern zu vertiefen.
Mein Instrument habe ich gewählt, weil: mich die Möglichkeiten, mit der Gitarre musikalische Ideen zu vermitteln und Menschen zu bewegen, schon immer fasziniert hat. Ich komponiere auch viel für mein Instrument und bin immer wieder aufs Neue überrascht, welche musikalischen Entdeckungen ich mit diesem Instrument machen kann. Die Fülle an verschiedenen Klangfarben, die auf ihr erzeugt werden können, die vielen unterschiedlichen Epochen und Stile, die auf ihr interpretiert werden können, sowie die Herausforderung, die das immer verfeinerte Meistern dieses Instrumentes darstellt, bilden für mich einen wunderbaren Lebensinhalt.
Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: im Landhaushof in Graz vor sehr vielen Jahren im Rahmen einer Konzertreihe.
Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: Sehr viele schöne kleine Details dieses Konzertes bewahre ich als Schätze in meiner Erinnerung auf – meine große Freude beim Musizieren, einzelne Stücke – besonders ein Präludium von Bach, den Renaissance-Innenhof im Zentrum meiner Heimatstadt, die vielen Freunde und meine Familie, die damals im Publikum waren.
Hier wurde ich musikalisch am stärksten geprägt: zu Hause, wo ich als Teil einer Musiker-Familie ständig von Musik umgeben war, am Konservatorium Graz, am damaligen Kärntner Landeskonservatorium, an der Musikuniversität Wien und in den vielen Konzertsälen, die ich besucht habe.
Die GMPU zeichnet aus: das freundliche und konzentrierte Umfeld, das auf überschaubarem Umfeld fast unüberschaubar große Angebot an musikalischen Entfaltungsmöglichkeiten.