Im Oktober 2023 eröffneten die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gemeinsam die neue Zweigstelle Klagenfurt/Celovec der renommierten Südosteuropa-Gesellschaft. Es war die erste Kooperation zwischen den beiden Hochschulinstitutionen.
Die Südosteuropa-Gesellschaft, deren Kärntner Zweigstelle Univ. Prof. Dr. Eckehard Pistrick leitet, schlägt mit mehr als 800 Mitgliedern Brücken zwischen verschiedensten Disziplinen und Perspektiven von der aktuellen politikwissenschaftlichen Diskussion über die Perspektive zur Integration des Westbalkans in die Europäische Union bis hin zu Kunst, Musik, Literatur und Sprachenvielfalt.

Zu den Veranstaltungen, die bisher durch diese Kooperation unterstützt wurden, zählt unter anderem der zweitägige Event „Wie klingt der Balkan?“, für das hochkarätige Musiker aus dem Balkanraum gewonnen werden konnten. Die musikalische Bandbreite reichte von Percussion, über Gitarre bis hin zu Gesang. Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildete eine Round Table Diskussion, mit der auch das internationale Kooperationsprojekt Music4Change beendet wurde.
