Am 25. Juni 2025 war Dr. Jonathan Impett vom Orpheus Instituts in Gent (Belgien) zu Gast an der GMPU, um einen Workshop zur künstlerischen Forschung abzuhalten. Orpheus ist ein führendes Zentrum für künstlerische Forschung im Bereich Musik und Koordinationsstelle des interuniversitären Programmes docARTES, das Doktorate in diesem Bereich in Belgien und den Niederlanden anbietet.


Impett ist nicht nur Leiter der Forschungsabteilung am Orpheus Institut, er leitet dort auch des Research Cluster Music, Thought and Technology, organisiert die Veranstaltungsreihe Sound Arguments und gibt die Open Access Zeitschrift ECHO heraus. In seiner Forschungsarbeit befasst er sich mit Diskursen und Praktiken der zeitgenössischen musikalischen Kreativität, insbesondere mit der Natur zeitgenössischer technologisch situierter musikalischer Artefakte.
Ziel des im AR-Labor quARtier abgehaltenen Workshops mit dem Titel Artistic Research – Ethos and Challenges war, sowohl Studierende als auch Mitarbeiter*innen der GMPU mit aktuellen Fragestellungen und Projekten der AR vertraut zu machen und gemeinsame Diskussionen zu initiieren. Das Orpheus Institut ist Kooperationspartner im zukünftigen künstlerischen Doktorat an der GMPU.