Am 2. und 3. Juli 2025 fand an der Universität Klagenfurt die alljährliche UNI FÜR KINDER statt. Dieses besondere Programm ermöglicht Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe, die Universität und die universitäre Forschung an einem Vormittag hautnah kennenzulernen. Insgesamt konnten im Februar und Juli jeweils 50 Kinder an den Veranstaltungen teilnehmen. Neben verschiedenen Workshops und einer Universitätsbibliotheksführung standen Anfang Juli auch Instrumentenvorstellungen durch Studierende der GMPU auf dem Programm.  

Am 2. Juli stellten die Studierenden Ema Kermc, Sarah Strobl, Jakob Kern und Sabrina Schasche unter der Leitung von Sieglinde Größinger-Potzmann die Querflöte vor. Gemeinsam mit den Kindern erkundeten sie die Besonderheiten dieses Instruments und seine klanglichen Möglichkeiten. Am darauffolgenden Tag stand die Geige im Fokus. Die Studentinnen Theresa Aichner, Eunjoo Seol, Ulrike Krülle, Aldina Ban, Gaia Primic, Zoja Pogačnik und Aja Hrovat (betreut von Lara Celestina-Finlayson) spielten Stücke vor, welche die Kinder erraten sollten, und ließen sie die Geige auch selbst ausprobieren.

Die Kinder nahmen die Präsentationen begeistert auf und hatten viel Freude beim Entdecken der Instrumente. Im Rahmen der Veranstaltung machten die Studierenden auch auf das Lehrpraxisangebot der GMPU aufmerksam. Interessierte können im Rahmen des Lehrpraxisunterrichts an der GMPU ein Instrument erlernen. Unter dem folgenden Link finden sich alle Informationen und die Anmeldemöglichkeit zur Lehrpraxis:https://gmpu.ac.at/studium/zusatzangebote/instrumental-und-gesangsunterricht

Alle Fotos: ©Thomas Hude