Am 15. Mai 2025 fand an der GMPU bereits zum zweiten Mal eine Probespielsimulation an der GMPU statt, bei welcher Studierende die Möglichkeit bekamen, sich sowohl hinter als auch vor dem Vorhang im Abspielen von Orchesterstellen zu erproben und die Probespieljury, bestehend aus Mitgliedern des Kärntner Sinfonieorchesters (KSO), von ihrer Leistung zu überzeugen.
Während im vergangenen Semester Tobias Gomig (Trompete, Klasse Robert Hofer) den Hauptpreis – ein Leistungsstipendium – souverän erspielen konnte, gibt es dieses Semester gleich zwei grandiose Gewinner*innen: Helena Pirker (Horn, Klasse Werner Loipold) und Martin Felsberger (Posaune, Klasse Gerald Pöttinger)!
Wir gratulieren den Gewinner*innen, aber auch allen weiteren Studierenden zu ihrer Leistung und sind sehr dankbar für die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Kärntner Sinfonieorchesters junge Studierende gemeinsam zu fördern!
Helena Pirker ist nun übrigens im KSO kurzfristig auf dem Solo-Horn für die Produktion Rheingold eingesprungen und spielt jetzt diese gesamte Produktion!
Martin Felsberger hat kurz nach der Probespielsimulation übrigens die fixe Stelle des Solo-Posaunisten im KSO gewonnen!
Ein voller Erfolg also für den Fachbereich für Blechblasinstrumente an der GMPU! Gratulation auch dem Fachbereichsleiter Prof. Christian Hoffmann.