Nach zwei intensiven Jahren wurde das Forschungsprojekt „Begleitforschung Musikschule Plus“ erfolgreich abgeschlossen. Der Ergebnisbericht liefert wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Musikschularbeit in Kärnten und darüber hinaus und wurde am 19. Mai 2025 von den beiden Projektleitern und musikpädagogischen Professoren der GMPU, Helmut Schaumberger und Julian Schunter, an Mag. Gernot Ogris und Heidrun Springer MA vom Leitungsteam der Musikschulen des Landes Kärnten übergeben.

Die Forschung, die mit Drittmitteln der Musikschulen des Landes Kärnten gefördert wurde, begleitete das Pilotprojekt „Musikschule Plus“, welches seit 2021 an zwei Kärntner Musikschulen erprobt wird und verschiedene strukturelle sowie inhaltliche Innovationen enthält.

Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen mit den Kollegien der beiden Pilotschulen diskutiert und wurden bereits auf verschiedenen Fachtagungen präsentiert, zuletzt beim Symposium Musik(schul)unterricht neu gestalten – Pilotprojekte und Leuchttürme“ an der GMPU. Ein wissenschaftlicher Tagungsband mit vertiefenden Analysen aus der Bergleitforschung Musikschule Plus sowie ausgewählten Symposiumsbeiträgen ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich 2026 erscheinen.

Weitere Informationen zur Begleitforschung und allen Beteiligten finden Sie unter: https://gmpu.ac.at/forschung/wissenschaftliche-forschung/musikpaedagogik/musikschule-plus