Am 15. und 16. März 2025 fand in der CMA Ossiach der Workshop „Vocal Painting and Improvisational Works“ statt und bot eine künstlerische Entdeckungsreise, die die Grenzen der traditionellen Chorleitung überschreiten wollte.
Der Workshop war so konzipiert, dass die Teilnehmer:innen Live-Demonstrationen von Jim Daus Hjernøe erleben konnten, die die transformative Kraft von Vocal Painting und Improvisation in Aktion zeigten. Zudem hatten sie die Möglichkeit, die neu erlernten Techniken in praktischen Proben sofort anzuwenden und dabei persönliches Feedback durch den Dozenten zu erhalten.


Den Abschluss des Workshops bildete ein Konzert in der CMA , das von Jim Daus und den Teilnehmer:innen selbst geleitet wurde, bildete den Abschluss des Workshops. Ein Teil des Konzerts wurde von GMPU- Studierenden, unter der Leitung von Caroline de Rooij als „Vocal Music Lab“ gestaltet.
Mitwirkende waren Aldina Ban, Karlo Klaric, Špela Došler: Vocals, Miha Kokot: Klavier, Urban Cedilnik. Bass und Petar Rogulj; Drums
Dieser Workshop war ein Kooperationsprojekt zwischen der GMPU (Institute für IMP und Jazz), den Teilnehmer*innen des Chorleitungslehrgangs und der CMA.