2017 startete der Europäische Chorverband das Projekt „Singtank“, in dem führende Expert*innen im Feld des chorischen Singens eine Strategie für den gesamten Sektor und den Verband erarbeiten. Das Ergebnis der ersten Singtankphase, in der auch Univ.-Prof. Dr. Helmut Schaumberger als Leiter der EAS-Special Focus Group „Singing in Music Education“ mitgearbeitet hat, wurde 2021 online veröffentlicht.

Seit 2022 läuft die zweite Phase des „Singtank“, in der wiederum eine externe Expert*innengruppe mit Vorstandsmitgliedern der ECA-EC und Mitgliedern des Youth Committees online und in mehrtägigen Arbeitstreffen aktuelle Themen/Probleme im Feld des chorischen Singens diskutiert. Beim abschließenden Treffen der Gruppe, das vom 19. bis 20. Juli in Novi Sad stattfand, nahm auch Univ.-Prof. Dr. Helmut Schaumberger teil. Er erarbeitete gemeinsam mit seinen internationalen Kolleg*innen eine finale Liste von Themenfeldern samt Handlungsempfehlungen.   

Im November 2024 wird die aus den „Singtanks“ resultierende Strategie für die Jahre 2025 bis 2030 auf der Homepage der European Choral Association veröffentlicht. 

Mitglieder des zweiten „Singtanks“ der ECA-EC:

Aus dem Board und dem Youth Committee der European Choral Association
Dermot O’Callaghan (president, IE), Burak Onur Erdem (vice-president, TR), Sonja Greiner (secretary general, DE), Jeroen Beckers (BE), Augustas Kvedaravičius (LT), Silvija Pročkytė (LT), Daphne Wassink (NL)

Expert*innen außerhalb der European Choral Association
Tine Fris-Ronsfeld (DK), Laura Lopes (TENSO, Portugal), Stephan Luterman (DE), Nadezhda McCune (BG), Imre Ploeg (NL), Merzi Rajala (FI), Hans-Hermann Rehberg (DE), Helmut Schaumberger (EAS, Austria), Jean-Claude Wilkens (FR)