Am Freitag, dem 21. Juni 2024 war Hannah Ewald, freiberufliche Musikpädagogin, Chorleiterin und Komponistin, auf Einladung des Instituts für Interdisziplinäre Musikpädagogik zu Gast an der GMPU. Mit beeindruckender Dynamik und Ausstrahlung hielt sie zwei Workshops in den Bereichen der (Kinder)Chorleitung, Partizipation und Interkulturalität.
Beim Vormittagsworkshop „Gemeinsam gestalten – Wie Partizipation in der Chorarbeit und musikpädagogischen Settings gelingen kann“, der exklusiv für Studierende der GMPU angeboten wurde, stellte Frau Ewald unter anderem „Das Lied Übers Singen“, ein Projekt in Kooperation mit der Deutschen Chorjugend vor. Hier komponierte sie gemeinsam mit Kindern aus ganz Deutschland vier unterschiedliche Klangwelten, welche zusätzlich mit didaktischen Anmerkungen für Chorleiter*innen versehen wurden. Weiters ging es im Workshop um die „Stufen der Beteiligung“ nach Roger Hart und Richard Schröder, ein Modell, das von Stufe 1 (Fremdbestimmung/Manipulation) bis hin zur Stufe 9 (Selbstverwaltung) immer partizipativer wird. Als Umsetzungsbeispiele für eine partizipative (Kinder)Chorarbeit nannte Frau Ewald beispielsweise die Mitbestimmung in der Literaturauswahl, der Konzertgestaltung, der Öffentlichkeitsarbeit und des Miteinanders.
Nach einer kurzen Mittagspause startete der zweite Workshop mit dem Titel „Chancen und Herausforderungen interkultureller Kinderchorarbeit“, der sowohl für Studierende als auch für Lehrende im musikpädagogischen Praxisfeld offenstand. Hannah Ewald erarbeitete mit der motivierten Gruppe eine Reihe von fremdsprachigen Liedern, die sich sofort im eigenen Kinderchor umsetzen lassen. Anhand der vielfältigen Herausforderungen, die sich im Bereich der Aussprache, der Übersetzung und der Erschließung des kulturellen Umfelds ergeben, besprach die Workshopleiterin anschaulich die Dimensionen interkultureller Kinderchorarbeit. Hannah Ewald rundete ihren Workshop mit Empfehlungen aus ihrer eigenen Chorpraxis und mit wertvollen Impulsen zu Themen wie Menschenrechte, Rassismus, Inklusion und Interkulturalität ab.
Das Institut für Interdisziplinäre Musikpädagogik bedankt sich herzlich bei Hannah Ewald für die inspirierenden und erfrischenden Impulse, mit denen sie nicht nur die musikpädagogische Praxis, sondern auch die Sensibilität der Teilnehmenden für die besprochenen Themen bereichert hat.
Projektleitung: Helmut Schaumberger; Projektmitarbeit: Kathrin Kurej