Von 2. bis 3. Februar 2023 hielt die Initiative Musikpädagogische Forschung Österreich (MFÖ), ihre Jahrestagung an der GMPU ab. Die Tagung stand unter dem Motto „Musikpädagogik Österreich – The Big Picture“ und bot ein abwechslungsreiches Programm das aus wissenschaftlichen Vorträgen, Posterpräsentationen und Roundtables bestand.
Mehr als 60 Vertreter*innen der österreichischen Musikuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen folgten der Einladung der MFÖ und konnten sich einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte und Schwerpunktsetzungen der Institutionen verschaffen. Univ.-Prof. Dr. Helmut Schaumberger, der die Veranstaltung für die GMPU organisierte und MFÖ-Obmann Univ.-Prof. Dr. Martin Losert von der Universität Mozarteum Salzburg konnten an beiden Tagen renommierte Keynote-Vortragende (Univ.-Prof. Dr. Florian Müller von der Alpen-Adria-Universität und Prof. Dr. Christine Stöger von der Hochschule für Musik und Tanz in Köln) begrüßen, die mit ihren Vorträgen wertvolle Impulse für die Diskussion der Fachvertreter*innen lieferten.
Aus Sicht der Veranstalter sehr erfreulich war, dass neben Rektor Mag. Roland Streiner und Institutsleiter Mag. Manfred Riedl auch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser Grußworte an die Teilnehmenden richtete und die Bedeutung der musikpädagogischen Forschung in Österreich hervorhoben.
Ebenso erfreulich waren auch die GMPU-Beiträge zu dieser Tagung: Neben einem Vortrag des Teams der Begleitforschung zum Pilotprojekt Musikschule Plus (Helmut Schaumberger, Julian Schunter, Johanna Borchert und Lidia Egorova), präsentierten auch Ass.-Prof. Dr. Julian Schunter und Veronika Lesjak Ergebnisse aus einem Kindergartenforschungsprojekt und Univ.-Prof. Dr. Helmut Schaumberger Ergebnisse aus einer Studie zum Österreichischen Jugendsingen.