Auf ein besonders erfolgreiches Jahr 2023 blickt die GMPU-Studierende Alenka Eržen zurück. Die gebürtige Slowenin durfte sich in diesem Jahr bei fünf unterschiedlichen internationalen Musikwettbewerben über insgesamt acht hochrangige Auszeichnungen freuen.
So gewann sie beim World Grand Prix International Music Contest (England) den Absolute First Pize, den Excellent Technique Special Award sowie den Grand Prix. Bei der World Best Musicians Competition (Polen) sicherte sich Eržen ebenso den ersten Platz wie beim Gabriel Fauré World Competition Committee (Frankreich) und bei der Servaas International Online Musik Competition (Niederlande). Der Technical Brillance Special Award und der Platinum Award bei den Best Classical Musicians Awards (England) runden den Erfolgsreigen von Alenka Eržen in heurigem Jahr ab.
Alenka Eržen absolviert derzeit ihr Masterstudium Instrumental- und Gesangspädagogik im Studienfach Querflöte bei Ao.Univ. Prof. Mag. Adél Oborzil an der GMPU und unterrichtet an der Musikschule Idrija. Ihr Können verfeinerte Alenka Eržen durch Meisterkurse bei renommierten Flötisten wie Michael Martin Kofler, Martin Belič Erwin Klambauer und anderen. Ihre musikalische Ausbildung begann Alenka Eržen im Alter von neun Jahren an der Musikschule Idrija, wo sie bei Professorin Gordana Buh das Querflötenspiel erlernte.
Sie ist Mitglied des Musikvereins Cerkno und seit 2023 dessen Präsidentin, wo sie ihre Fähigkeiten in Organisation und Leitung unter Beweis stellt. Ihre musikalische Vielfalt reicht von klassischer Musik über Jazz bis hin zur Improvisation. Als Teil des Gustav Mahler-Orchesterprojekts der Privatuniversität für Musik Klagenfurt arbeitete sie mit Dirigenten wie Alexei Kornienko zusammen. Auch im Alma Mahler Musikverein, einer Organisation, die sich der Förderung von Kunst und Musik widmet, ist Alenka Eržen aktiv.