Heute am 2. Oktober finden die Welcome Days an der GMPU in Klagenfurt statt. Die GMPU heißt neue Student*innen herzlich willkommen. Zum Einstieg gab es frisch gepresste Smoothies, interessante Eröffnungsreden und eine spannende Führung durch die Räumlichkeiten der Privatuniversität im Klagenfurter Konzerthaus.

Wenn sich in den frühen Morgenstunden statt der üblichen Ansammlung von Dokumenten frischer Blattspinat, Ingwer und Äpfel auf den Bürotischen wiederfinden, dann kann das nur eines bedeuten: Der Welcome Day steht in den Startlöchern. Mit frisch-gepressten grünen und roten Smoothies, liebevoll zubereitet vom international Office, gratis Kaffee (gesponsert von STHG Sturmer), Gebäck und einem mehr als einladenden Mittagsbuffet (Spar Guttaring) wurden die Studienanfänger*innen heute herzlich an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) willkommen geheißen.

Ein Blick in die Zukunft

Dazu gab es den persönlichen Empfang durch die Vertreter der Universität, den Anfang machte Rektor Mag. Roland Streiner, der die neuen Studierenden herzlich willkommen hieß und ihnen den strukturellen Aufbau des Hauses darlegte. So sei mit den 260 Studienplätzen im Vollausbau ein überschaubarer Rahmen gegeben, der sich jedoch stetig im Ausbau befindet und Potenzial nach oben birgt. „Wir werden in den nächsten Jahren vielleicht noch etwas wachsen können“, gibt Streiner einen Ausblick. Auch verweist der Rektor auf die erfreuliche räumliche Erweiterung des Campus um zwei weitere Standorte.

Familiäre Struktur bringt Vorteile mit sich

Auch Vize-Rektor Univ.-Prof. Jakob Gruchmann-Bernau, BA BA MA MA geht auf die Größe des Hauses ein und betont die Vorteile, die es mit sich bringt: „Diese familiäre Kleinheit des Hauses ist eine große Stärke“. Der Betreuungsschlüssel ermöglicht, so Gruchmann-Bernau, eine kaum vergleichbare Qualität in der Lehre, und das trotz dem breiten Angebot, das die Privatuniversität den Studierenden zu bieten hat. Den Begrüßungsworten schlossen sich die Institutsvorstände Mag. Manfred Riedl, Prof. (Interdisziplinäre Musikpädagogik), Mag. Annemarie Podesser (Musikalische Aufführungskunst) und Mag. Klemens Marktl, Prof. (Jazz) an, die allesamt den Student*innen ein spannedes Studienjahr beziehungsweise Studienzeit hier in Klagenfurt wünschen. Gemeinsam rieten sie den Studierenden dazu, neugierig zu bleiben und so viele Eindrücke zu sammeln, wie möglich, um ihre künstlerische Persönlichkeit zu entfalten.

Den Willkommensgrüßen schlossen sich Dipl. Päd. Dieter Bucher, Prof. (Stuko IGP), Bianca Schuster (Stuko MAK), Philipp Grosch, MA, Prof. (Stuko Jazz) und Julia Hofer BA, MA (Pop) an. Gefolgt von Mag. Dr. des. Soanea Aida-Carmen (Vorsitzende AKG), Christian Tachezi (Orchesterrat), Michaela Perdacher-Kober, BA (Qualitätsmanagement), Univ.-Prof. Mag. Helmut Schaumberger, PhD.(FOLEP) und María Piedad Guerrero Arjona (CIC- Carinthian International Center).

Tipp: Klickt euch durch die Bildergalerie!