Anna Rasse nahm als Verantwortliche für das International Office an der GMPU am AEC International Relations Coordinators Meeting in Leuven, Belgien, teil. Sie gewann wertvolle Eindrücke und nahm an spannenden Workshops teil.

Als Verantwortliche für das International Office an der GMPU nahm Anna Rasse von 20. bis 23. September am AEC International Relations Coordinators Meeting in Leuven, Belgien, teil. Ein überaus wertvolles Treffen, das interessante und neue Einblicke in die Projektarbeit im Bereich der internationalen Beziehungen ermöglichte, wie Rasse nach ihrer Rückkehr reüssierte. “Der Austausch mit Kolleg*innen aus ähnlichen Positionen von anderen Musikhochschulen in ganz Europa war eine der lohnendsten Erfahrungen des Treffens”, berichtet Rasse.

Aus ganz Europa

Die Veranstaltung, die an der LUCA School of Arts stattfand, brachte Koordinatoren von Musikhochschulen aus ganz Europa und darüber hinaus zusammen. Anna Rasse und ihre internationalen „Kolleg*innen“ tauschten Erfahrungen über Herausforderungen, Erfolge und bewährte Verfahren aus. Dieser offene Dialog half ihnen, voneinander zu lernen und ihre jeweiligen Institutionen weiterzuentwickeln.

Workshops & Diskussionen

Neben zahlreichen Workshops fanden spannende Diskussionen sowie Vorträge zu den Themen Erasmus+, Inclusion oder „Artificial Intelligence“ statt. Außerdem wurde über das neue online Mobilitätssystem (EASY Mobility Online System), das ab nächstem Jahr im Herbst verwendet werden soll, informiert. Auch thematisiert wurde das BIP (Blended Intensive Programme)-Projekt im Bereich der internationalen Beziehungen. Anna Rasse gewann wertvolle Einblicke in die Planung und Umsetzung solcher Projekte. Besonders erfreulich auch: Das internationale Netzwerk der GMPU konnte bei der Veranstaltung des AECs ausgebaut werden, es sind weitere Kooperationen für Erasmus+ Mobilitäten im Gespräch. “Es war erfrischend zu sehen, wie vielfältig und doch ähnlich die Herausforderungen in anderen Musikhochschulen sind”, erzählt Anna Rasse.

Bringt die Privatuniversität weiter voran

Der Besuch dieser Veranstaltung ist für das International Office der GMPU von nachhaltigem Wert und als Output kann bereits das bei der Konferenz erhaltene Wissen in die Arbeitsvorgänge mit aufgenommen werden. Begeistert von der Vielfältigkeit des Events schließt die GMPU-Mitarbeiterin ihr Feedback: “Die Veranstaltung hat mich in meiner Rolle als Internationale Koordinatorin gestärkt und wird sicherlich dazu beitragen, die Privatuniversität in internationalen Angelegenheiten weiter voranzubringen. Ich freue bereits auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art und darauf, das Erlernte an der GMPU umzusetzen.”