Die GMPU-Studierende Pia Majerič, die derzeit im Zuge von Erasmus+ einen Studienaufenthalt an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover absolviert, hat uns ihre Eindrücke übermittelt:

Die Erasmus-Erfahrung ist definitiv etwas, das ich jedem empfehlen würde. Gerade für uns Musiker ist es sehr wichtig, während des Studiums so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln, neugierig und aktiv zu sein und neue Herausforderungen zu suchen. Das Studium an der HMTM Hannover hat mir viele neue Möglichkeiten eröffnet, in Konzerten im Bereich der Neuen und Alten Musik zu spielen, in verschiedenen Ensembles – von Soloauftritten, über verschiedene Kammerensembles, bis hin zu Orchesterkonzerten.

Gleichzeitig habe ich in meiner kurzen Zeit in Deutschland mein Wissen bei Prof. Anna Dina Björn-Larsen vertieft, die mich in meiner Orchester- und Solistenkarriere geprägt hat. Die Möglichkeit, hier zu studieren, ist sicherlich ein Privileg, aber es verlangt mir auch viel Engagement und Mut ab.

Ich bin froh, dass ich mich für diese Erfahrung entschieden habe und dass ich in das Erasmus+ Programm aufgenommen wurde. Das Wissen und die Erfahrung, die ich gewonnen habe, und die neuen Freundschaften, die ich geschlossen habe, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.