Die GRAMMY-Awards gehören zu den renommiertesten Preisen des internationalen Musikmarktes. Im Frühling 2022 präsentierte die GMPU – teilweise in Kooperation mit KUG Jazz – gleich drei Workshops mit solcherart ausgezeichneten Künstlern. GMPU Studierende und Lehrende waren am 30. April, am 5. sowie am 6. Mai herzlich eingeladen, sich von der künstlerischen Fachkompetenz und dem Insiderwissen der Vortragenden inspirieren zu lassen. Vielleicht stehen schon bald GMPU-Angehörige auf der Liste von GRAMMY-Preisträger*innen!
Kooperation GMPU JAZZ und KUG JAZZ besiegelt
Zum Abschluss der Workshop-Serie wurde die neue Zusammenarbeit zwischen den Jazzinstituten der GMPU und der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG) der Öffentlichkeit vorgestellt. Sigi Feigl, Institutsvorstand an der KUG, begleitete den dortigen Artist-in-Residence John Beasley höchstpersönlich an die GMPU, um das Kooperationsabkommen zwischen GMPU JAZZ und KUG JAZZ zu unterzeichnen.
Die einzelnen Workshops
30. April Tim Armacost, sax (GRAMMY-nominiert – https://timarmacost.com/)
05. Mai Jacques Figueras, bass, music business, social media (2 x GRAMMY-Gewinner – https://jfigueras.com.br)
06. Mai John Beaseley, keys, composition (GRAMMY-Gewinner, 9 x GRAMMY nominiert, EMMY-Gewinner – http://johnbeasleymusic.com/, Kooperationsprojekt mit KUG JAZZ). John Beasley ist einer der aktuell erfolgreichsten Jazzmusiker*innen. Als Artist-in-Residence an der KUG konnte er im Rahmen der neuen Kooperationsvereinbarung kostengünstig an die GMPU gebracht werden.