Am 8. März fand im Mozartsaal der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik die Pensionierungsfeier für Johannes Brummer, Dr. Peter Polzer und Stephan Kühne statt. Den Emeriti wurde ein würdiger Abschied in den wohlverdienten Ruhestand mit einem herausragenden musikalischen Programm geboten, an dessen Ende Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser Ehrungen des Landes Kärnten überreichte.
Die ausgesprochen launige Laudatio auf Peter Polzer hielt Michael Erian, Jakob Gruchmann-Bernau vertrat den kurzfristig erkrankten Thomas Modrej, um auf das Wirken von Stephan Kühne zurückzublicken und Rektor Roland Streiner beleuchtete das künstlerische Schaffen von Johannes Brummer. Allen dreien wurde der Dank für ihren großen Einsatz für Kunst, Kultur und musikalische Lehre in Kärnten und vor allem für ihr Engagement an der GMPU ausgesprochen.
Auch Elisabeth Väth-Schadler ließ es sich als Vorsitzende des Betriebsrates nicht nehmen, den drei für viele Jahre gute und kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung zu danken.
Künstlerisch hatte der Abend viel zu bieten. Rob Bargard bedankte sich bei Peter Polzer mit der Live-Aufführung seiner Komposition “For Peter”. Stephan Kühne freute sich über die Uraufführung seines Werkes “Drei Stücke für Bassetthorn und Klavier”, vorgetragen von Elisabeth Väth-Schadler (Klavier) und Hubert Salmhofer (Bassetthorn). Johannes Brummer (Klavier) verabschiedete sich – begleitet von Gilbert Sabitzer am Saxophon – mit der Darbietung von “Stingl Op.10” offiziell von der GMPU. Dieses Stück komponierte Alfred Stingl für Brummer, der darauf hinwies, wie sehr ihn das Werk für sein weiteres Leben prägte.
Der feierliche Abschluss fand mit der Überreichung von Landesehrungen für Stephan Kühne, Peter Polzer und Johannes Brummer durch den Kärntner Landeshauptmann ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Finale.