Seit nunmehr einigen Wochen ist die digitale Plattform „Cerha Online“, rechtzeitig zum 96. Geburtstag des Komponisten Friedrich Cerha vor wenigen Tagen am 17. Februar, fertig. Die Plattform widmet sich der Aufgabe, eine themenorientierte, möglichst barrierefreie Werkschau zu liefern, in der Cerhas Kompositionen durch einschlägige Themenfelder aufeinander bezogen und einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden (cerha-online.com). 

Für dieses Kooperationsprojekt des Archivs der Zeitgenossen der Donau-Universität Krems und der Universität Siegen entstand auch ein Beitrag der GMPU: Ein wissenschaftlicher Beitrag zu Cerhas „Klavierstücken für Kinder oder solche, die es werden wollen“ von Prof. Dr. Anne Fritzen wird durch Ton- und Videoaufnahmen ergänzt, die eigens für das Projekt von Studierenden der GMPU entstanden (Hannah Senfter und Paula Liebhauser). Ein herzlicher Dank gilt Lorenzo Cossi, der die Aufnahmen gemeinsam mit den beiden Pianistinnen vorbereitete, sowie Bruno Singer für Ton- und Schnitttechnik.   

Gefördert wurde das Projekt vom „Science Call Digitalisierung 2017“ des Landes Niederösterreich. 

Beiträge der GMPU unter: https://cerha-online.com/home/ein-kuenstlerleben/der-komponist/werkschau-themenorientiert/die-musik-des-spiels/klavierstuecke-fuer-kinder-oder-solche-die-es-werden-wollen/